Kreis Mettmann Laufwettkämpfe starten bereits Ende Januar

Von Birgit Sicker · Athleten haben vollen Terminkalender.

Die Premiere 2015 war erfolgreich, deshalb gab der Kreistag seine Zustimmung, den Neanderland-Cup zumindest bis 2018 laufen zu lassen. Ob die Laufserie, die auf Initiative des Kreises Mettmann entstand, in diesem Jahr ihre fünfte Auflage erlebt? Eine offizielle Nachricht blieb bislang aus. Sicher ist aber eins: In den nächsten zwölf Monaten werden wieder mehrere tausend Langläufer an den bekannten Veranstaltungen im Kreis Mettmann teilnehmen.

Den Auftakt macht erneut die Hildener Winterlaufserie (27. Januar, 10. Febraur, 24. Februar). Erwachsene können zwischen zwei Laufserien wählen. Bei der Kleinen Serie sind Strecken über fünf und zwei Mal zehn Kilometer zu absolvieren. Die Große Serie dagegen besteht aus Läufen über zehn und 15 Kilometer sowie dem Halbmarathon am Abschlusstag. Dazu bietet Ausrichter Hildener AT für Kinder und Jugendliche verschiedene Laufstrecken an. Die Anmeldung zur achten Auflage erfolgt online. Lediglich bis zum ersten Termin können sich die Teilnehmer für die gesamte Serieanmelden. Später sind nur noch Einzelmeldungen möglich.

Weiter geht es am 17. März mit dem Neandertallauf. Der macht in diesem Jahr die 30 voll. Bei der runden Auflage soll es speziell entworfene Finisher-Shirts geben, die auf der Vorderseite mit dem Logo des Neandertalers und auf der Rückseite mit dem Schriftzug „30. Neandertallauf“ bedruckt sind. Die Online-Anmeldung läuft auf Hochtouren. Anmeldeschluss ist der 13. März.

Es folgen der Mettmanner Bachlauf (1. Mai), der Schweinelauf in Wülfrath (30. Mai), der Gänseliesellauf in Monheim (14. Juni), der Sparkassen-Mittsommernachtslauf in Langenfeld (28. Juni) und nach den Sommerferien der Panoramaweglauf in Heiligenhaus.

Außerhalb des Neanderland-Cups findet der Ratinger Neujahrslauf statt. Im Fokus stehen die Hauptläufe über zehn und fünf Kilometer. Die Anmeldung erfolgt beim Ausrichter ASC Ratingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort