Schwimmen in Mettmann Naturfreibad-Saison ist eröffnet

Mettmann · Freibäder gibt es viele. Keines ist wie das in Mettmann, nämlich ein Naturfreibad. Neben dem besonderen Wasser locken feinkörniger Sandstrand und Spielflächen.

Rutschpartie ins Glück! Das Naturfreibad ist wieder geöffnet und weil rund um die Pfingstpause das Wetter sich von seiner lieblich-sonnigen Seite präsentierte, war der Zulauf entsprechend hoch.

Rutschpartie ins Glück! Das Naturfreibad ist wieder geöffnet und weil rund um die Pfingstpause das Wetter sich von seiner lieblich-sonnigen Seite präsentierte, war der Zulauf entsprechend hoch.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Wolkenloser Himmel, windstilles Wetter und milde Temperaturen – besser hätte der Saisonauftakt Pfingstsamstag nicht sein können. Auf der Wasseroberfläche im großen Becken tanzten die Sonnenstrahlen und ließen das Wasser grün leuchten. „Das ist im Sommer meine Lagune“, erklärte der allererste Badegast der Saison: Wolfgang Ehrlich hat sich direkt eine Saisonkarte gekauft. Als begeisterter Schwimmer zieht er das ganze Jahr über seine Bahnen, im Winter natürlich im Hallenbad. Das Naturfreibad mag er besonders gerne. „Die parkähnliche Landschaft, die Farbe des Wassers, die Vögel singen“, zählt er auf. Auch die Natürlichkeit des Wassers genießt er. „Hier brauche ich keine Schwimmbrille.“ Seine Vorfreude aufs Anschwimmen war groß, „im Sommer komme ich fast jeden Tag hierher“. Zum Auftakt begleitete ihn Tochter Katja Weidemann. Denn die beiden sind nicht nur gekommen, um sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, sondern auch um zu schwimmen.