Musik: „Stage ME“ rockt richtig ab

Die Musikerinitiative holte fünf Mettmanner Bands auf die Bühne des „K“.

Mettmann. Einen gelungenen Start hat die neue Initiative „Stage ME“ am Freitagabend im Club „K“ gefeiert. Fünf Mettmanner Bands sorgten in der Diskothek für ungewohnt rockige Töne. Die Nachwuchsband Cherry Goldfish eröffneten den Abend. Mit Naked Snail, Kaos Orchester, Readymade und Earthmover folgten vier weitere Bands, die der Musiker Intitative beigetreten sind.

Besonders die Jungs von Naked Snail hatten sich für ihren Auftritt etwas ganz besonderes einfallen lassen. Florian Mayer (19) ergänzte ihren Auftritt im Joker-Kostüm — angelehnt an die Rolle Heath Ledgers im Beststeller „The Dark Knight“. Schlagzeuger Basti Gleß (22) war nach dem Auftritt höchst zufrieden. „Wir haben uns für diesen Abend eine besondere Show einfallen lassen und das hat sich wirklich gelohnt. Es war der perfekte Auftakt für Stage ME“, so der Musiker.

Auch den Besuchern schien es zu gefallen. Mit mehr 200 Besuchern wurden die Erwartungen der Veranstalter sogar übertroffen. Zudem sicherten sich die Musiker so zumindest die Deckung der anfallenden Kosten. „Diesen Erfolg hätte ich zunächst nicht erwartet. Trotzdem war ich gerne bereit, mit der Initiative zusammen zu arbeiten und sie bei ihrer tollen Idee zu unterstützen“, erklärte Lambrini Trimintani, Betreiberin des Club „K“, noch am Abend.

Währenddessen pogte Marc Schöbel (20) gerade vor der Bühne zur Musik von Naked Snail. „Sonst gehe ich eher selten ins ,K’, aber heute treten viele meiner Freunde hier auf“, sagte er. Jonas Vogler (17) kannte die auftretenden Bands schon. „Ich habe alle schon einmal auf anderen Veranstaltungen gesehen. Und weil sie mir gut gefallen haben, bin ich heute gerne gekommen“, sagte der Schüler.

Auch Abiturient Till Kleemann (19) hatte sich von der Musik überzeugen lassen. „Toll, dass in Mettmann mal wieder ein paar gute Live-Bands spielen“, lobte er die Veranstalter. Während auf der Bühne ordentlich die Post abging, saß Nils Krefting (19) am Informationsstand der Musikerinitiative „Stage ME“ weiter hinten im Club. Als Mitglied präsentiert er das Konzept allen interessierten Konzertbesuchern. „Manche wollten heute Abend schon sofort beitreten“, sagte er und freut sich über das Interesse.

Wie es nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung weiter gehen soll, ist noch nicht ganz sicher. „Nach dem Abend schauen wir erstmal, was wir machen können. Für eine neue Veranstaltung müssten auch wieder neue Sponsoren gefunden werden, wie dieses Mal der Club ,K’, die Kalibar und Sommerprint“, sagte der erste Vorsitzende von „Stage ME“, Sebastian Zerwas. Im Herbst soll die Initiative umstrukturiert und dann auch ins Vereinsregister eingetragen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort