Schwebebahn-Elefant „Tuffi“ als Flaschenöffner Er macht mit viel Leidenschaft Stahl zu Kunst

Mettmann · Uwe Hoffmann (56) bearbeitet Eisen in fünfter Generation. Seine Vorfahren begannen in einer Werkstatt an „der Ley“ in Mettmann, inzwischen arbeitet er am Schlehenweg in Dornap. Dort schmiedet er zum Beispiel Tuffi-Flaschenöffner.

 Uwe Hoffman schmiedet das Eisen gerne, so lange es heiß ist.

Uwe Hoffman schmiedet das Eisen gerne, so lange es heiß ist.

Foto: Mikko Schümmelfeder

Sie war die Mutigste unter den Zirkus-Elefanten. Und sehr gut erzogen. Ausgerüstet mit vier Fahrkarten und in Gesellschaft von Zirkusdirektor Franz Althoff stieg Tuffi am 21. Juni 1950 die Schwebebahn. Ob es die quietschenden Räder waren oder der mit Presseleuten überfüllte Wagen: Die Elefantendame zertrümmerte in Panik die Sitzbank, durchbrach die Seitenwand und stürzte in die Wupper. Den Zirkusdirektor hatte man gerade noch davon abhalten können, seinem Dickhäuter hinterher zu springen. Tuffi überlebte – und wurde eine Legende.