Mit dem richtigen Kick zu mehr Motivation

Mettmann. Unter dem Motto „miteinander arbeiten — miteinander feiern“ richtete die Firma Georg Fischer am Sportzentrum Auf dem Pfennig ihr Sportfest aus. Besonders das Fußballturnier mit acht Mannschaften aus verschiedenen Bereichen des mit rund 1000 Mitarbeitern größten Mettmanner Arbeitgebers fand bei den Mitarbeitern, Pensionären und den Besuchern viel Beachtung.

Mit dem richtigen Kick zu mehr Motivation
Foto: Dietrich Janicki

Das Organisations-Team um Martina Buttermann, Assistentin der Personalleitung, hatte ganze Arbeit geleistet, um dieses Sportfest zu einem Ereignis zu machen.

Bei dem Fest wurde auch an die jungen Gäste gedacht. Es gab unter anderem eine Hüpfburg, Fußballrodeo und einen Kinderschminkstand. Der Erlös des Sportfestes kommt dem Kinderhospiz „Regenbogenland“ zu Gute.

„Wir haben mit zehn Mitarbeitern bereits morgens gegen sechs Uhr mit den Aufbauten begonnen. Alles hat super geklappt“, berichtete Martina Buttermann. Sie erklärt, dass das Sportfest ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsbeziehungen des Unternehmens sei. „Für uns ist Georg Fischer auch ein wichtiges soziales Gebilde.“

Geschäftsführer Andreas Güll wies darauf hin, dass die Unternehmensleitung für die Ausrichtung des Sportfestes verantwortlich sei. „Wir halten es für sehr wichtig, dass es ein miteinander zwischen Führungskräften und Mitarbeitern gibt. Dies ist ein wichtiger Motivationsfaktor.“ Früher hätten die Führungskräfte auch mit einer Mannschaft am Fußballturnier teilgenommen. „Übrigens recht erfolgreich, wobei es aber zumeist Niederlagen gegen die Auszubildenden gab. Da mussten wir dem Alter Tribut zollen“, sagte er augenzwinkernd. Dafür zapfen jetzt die Führungskräfte und sind an den Ständen aktiv. Am Stehtisch der Pensionäre wurde beim Bier über alte GF-Zeiten geplaudert.

Bei dem von Thomas Frey gut organisierten Fußballturnier setzte sich im Spiel um Platz drei der Bereich AMR-Fertigungslinie mit einem 2:1-Erfolg über das Team Ausbildung durch. Bei der AMR-Mannschaft brillierte der junge Johannes Zacharias, der in der Gruppenphase auch zwei Treffer erzielte. Das Endspiel gewann souverän die Zentralwerkstadt mit 3:0 gegen den Modellbau. Alle drei Treffer markierte der überragende Phil Eilenberger. K.M.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort