Mettmannerin bekommt Traum-Treffen Mettmannerin besucht Jacques Tilly

Mettmann · Tochter verhilft Mutter per Brief zum erträumten Treffen mit Jacques Tilly.

 Die Mettmannerin Doris Kühn (zweite von rechts), ihre Tochter und ihr Enkel besuchten Jaques Tilly in seiner Werkstatt in Düsseldorf.

Die Mettmannerin Doris Kühn (zweite von rechts), ihre Tochter und ihr Enkel besuchten Jaques Tilly in seiner Werkstatt in Düsseldorf.

Foto: Andreas Vogt

(Red/rie) Die Mettmannerin Doris Kühn wollte einmal den prominenten Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly in seiner „heiligen Wagenbauhalle“ in Düsseldorf-Bilk besuchen und kennenlernen. Schon oft hatte sie von ihrem großen Wunsch im Beisein ihrer Familie erzählt und hinterließ stets ratlose Gesichter.

All das schrieb Tochter Steffi Hermes im Dezember 2022 dem Weihnachtsmann aus dem Weihnachtshaus Neuss-Hoisten. Dort ist der Weihnachtsmann (Andreas Vogt) zu seinen Sprechzeiten in seinem Weihnachtsbüro persönlich erreichbar und erhält im Dezember täglich Post von Groß und Klein aus der ganzen Welt. Eines Tages im Dezember erhielt Santa den emotionalen Brief von Steffi Hermes. In dem Brief bat sie, dass der Weihnachtsmann doch bitte ihrer Mutter schreiben und ihr ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen möchte. Ob das möglich wäre? Ein Weihnachtswunder? Der Weihnachtsmann hat nicht nur für seine kleinen Freunde ein großes Herz, sondern auch für alle Erwachsenen, die an ihn glauben. Der Brief bewegte Andreas Vogt und Sven Martin, Eigentümer des Weihnachtshauses in Neuss-Hoisten. Und so erhielt Doris einige Tage später einen Brief vom Weihnachtsmann höchstpersönlich. Sie wollte es kaum glauben. Warum schrieb ihr jetzt der Weihnachtsmann? Wieso wusste er von ihrem sehnlichsten Wunsch?

Und der Weihnachtsmann ging noch weiter und erfüllte der Mettmannerin ihr Herzensanliegen; teilte ihr schriftlich mit, dass er nach Karneval ein persönliches Treffen mit ihr und Jacques Tilly organisieren werde. Erst an Weihnachten lüftete Tochter Steffi ihrer Mutter gegenüber das Geheimnis, dass sie dem Weihnachtsmann geschrieben hatte. Eine besondere Überraschung am Weihnachtsbaum. Nun, einige Monate später am 21. März, wurde der Plan schließlich in die Tat umgesetzt: Doris Kühn lernte endlich Jacques Tilly in seiner Wagenbauhalle kennen. Begleitet wurde sie dabei von ihrer Tochter und deren Sohn Jonathan. Jacques Tilly nahm sich sehr viel Zeit, führte die drei Gäste durch die Halle seiner Mottowagen und zeigte ihnen in seiner Werkstatt, wie die berühmten Figuren gebaut werden. Während der Gastgeber ein Fortuna-Tilly-Sondertrikot signierte und für Fragen, Fotos, Informationen zur Verfügung stand, hatte der nachdenklich wirkende Enkel Jonathan bereits Pläne für Dezember 2023 geschmiedet. Es nimmt sich jetzt vor, ebenfalls dem Weihnachtsmann zu schreiben und seine Wünsche zu erklären.

Da der Wunsch seiner Oma in Erfüllung gegangen ist, warum dann nicht auch bei ihm? Ob dieser jedoch ebenfalls erfüllt wird, das ist eine andere Geschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort