Mettmanner setzen Hand in Hand Projekte für ihre Stadt um

Am Aktionstag der Wirtschaft krempeln Vertreter heimischer Firmen die Ärmel hoch und packen bei gemeinnützigen Projekten mit an.

Mettmanner setzen Hand in Hand Projekte für ihre Stadt um
Foto: Dietrich Janicki

Mettmann. Eine sehr gute Resonanz fand der von der Gesellschaft Verein federführend organisierte „Aktionstag der Wirtschaft“. In die Umsetzung des Projekt-Prozesses waren wieder viele gemeinnützige Einrichtungen eingebunden. So freute sich die Arbeiterwohlfahrt (Awo) darüber, dass das Unternehmen Innogy eine Tankstation für E-Bikes sponserte. Die Vorarbeiten für den Aufbau der E-Bike-Station direkt vor dem Eingang zur Awo an der Gottfried-Wetzel-Straße wurden von Mitgliedern der Awo und des Vereines „Neue Wege“ vorgenommen. „Zu den Geschäftszeiten unserer sozialen Einrichtung kann die E-Bike-Station auch von der Öffentlichkeit genutzt werden“, macht Awo-Vorsitzender Hans Duncker deutlich, dass nicht nur Besucher der Awo ihr elektronisch betriebenes Fahrrad dort aufladen können. Die Awo partizipiert bei dem diesjährigen „Aktionstag der Wirtschaft“ sogar doppelt. Die freiberuflich tätige Innenarchitektin Gabriele von Mauschwitz beriet und unterstützte die Awo bei der Umgestaltung der Raume der Geschäftsstelle.

Auch verschiedene Kindertagesstätten profitierten vom Aktionstag des GVM und der Mettmanner Wirtschafts- und Handwerksunternehmen sowie verschiedener Freiberufler. So auch der städtische Kindergarten, Rheinstraße. Dort engagierten sich die Volksbank, die Firma Mono und der Mettmanner Bauverein als Sponsoren und Helfer für mehrere Projekte. Unter anderem wurden mit Hilfe der Kinder und Eltern Matschküchen gebaut, die Holzbuden angestrichen und es gab vom Mettmanner Bauverein neue Holzbänke und Holzstühle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort