Mettmanner nach Unfall auf A45 in Lebensgefahr - Unbekannter ruft Polizei

Siegen/Mettmann. Einen unbekannten Retter und einen sehr wachsamen Schutzengel hat ein 33-jähriger Mann aus Mettmann gehabt, der am Mittwochabend auf der A45 bei Haiger/Burbach mit seinem Fahrzeug schwer verunglückt ist.

Ein Autofahrer, der in Richtung Dortmund unterwegs war, hatte im Rückspiegel gesehen, dass ein hinter ihm fahrender Transporter plötzlich von der Fahrbahn verschwunden war. Er wählte den Notruf und informierte die Feuerwehr Siegen, die sich sofort auf den Weg in den Bereich machte, an der der Sprinter verschwunden sein musste.

Bei der Suche kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz, dessen Besatzung die Unfallstelle nach wenigen Minuten lokalisieren konnte. Wegen des vielen Verkehrs konnte der Helikopter aber zunächst nicht auf der Autobahn landen - die Sauerlandlinie musste voll gesperrt werden.

Zum Unfallhergang: Der Sprinter des 33-jährigen Mettmanners war mit hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und durch die Leitplanke regelrecht hochkatapultiert worden. Er flog durch mehrere Baumkronen und prallte schließlich nach rund 100 Metern seitlich vor eine Baumgruppe. Der Fahrer wurde in dem Fahrzeugwrack eingeklemmt. Er erlitt bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen.

Die A45 war in Fahrtrichtung Dortmund zwischen Haiger/Burbach und Wilnsdorf für die Dauer der Bergungsarbeiten voll gesperrt. Über den aufmerksamen Autofahrer, der die Rettungskräfte alarmierte, ist nichts weiter bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort