Kunstobjekt am Lavalplatz Mettmann Vorschläge für Erinnering 2020 gesucht

Mettmann · Der Ring 2019 erinnert unter anderem an Aule-Baas Helmut Kreil, die Demo „Mettmann ist bunt“ und den Waschbrett-Abriss.

 Der Arbeitskreis sucht Ideen für Ereignisse, die im Erinnering eingraviert werden soll.

Der Arbeitskreis sucht Ideen für Ereignisse, die im Erinnering eingraviert werden soll.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

365 Tage hat das gewöhnliche Jahr, was von ihm in Erinnerung bleibt, ist überaus individuell. Als so etwas wie das Gedächtnis der Stadt funktioniert der Erinnering. Nach einer Idee von Bernd Günter entwickelte Elke Tenderich-Veit einen Entwurf und realisierte später Sockel und Ring des Erinnerings. Das war 2004. Und so wie ein Baum um seine Jahresringe wächst, wird auch der Erinnering kontinuierlich größer. Inzwischen ist er zweiteilig: Ein Teil zählt die Jahre 2004 bis 2014, der andere ist ab 2015 fortlaufend. Jetzt wurde im Beisein des Ideengebers, der dafür extra seinen Urlaub unterbrach, das Kunstwerk am Lavalplatz um den 2019er Kranz erweitert.