Haustiere in Mettmann und Erkrath Artgerechte Haltung ist auch für Vögel immens wichtig

Mettmann/Erkrath · Tierschützer loben den Kreis Mettmann für sein Durchgreifen im Fall eines Wellensittichs aus Mettmann.

Einzelhaft in einem viel zu kleinen, völlig ungeeigneten Käfig.

Einzelhaft in einem viel zu kleinen, völlig ungeeigneten Käfig.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

(dne) Von Tierschützern bekommt der Kreis Mettmann Lob für sein hartes Durchgreifen. Dabei geht es um den Entzug eines Wellensittichs, dessen Besitzer von Amtswegen eine nicht artgerechte Haltung vorgeworfen wird. Der Mann soll dafür 950 Euro an Gebühren bezahlen. „Endlich haben die Veterinäre mal in einem Fall durchgegriffen“, sagt die Vorsitzende des Tierschutzvereins Erkrath, Christa Becker. „Wir würden niemals Vögel einzeln in neue Hände vermitteln. Denn ob Wellensittich, Papageien oder Kanarienvögel – es handelt sich bei allen Arten um Schwarmtiere, die mindestens zu zweit, besser noch in einer Gruppe gehalten werden müssen.“