Mettmann Vereine hoffen auf baldigen Neustart

Mettmann. · Sitzungen mit reduzierter Teilnehmerzahl oder Videokonferenzen sind möglich, ersetzen aber nicht das Vereinsleben, das im persönlichen Wiedersehen, im Plaudern und gemeinsam verlebter Zeit besteht.

 Auf das Vergnügen einer Karussell-Fahrt auf der Kirmes müssen die Mettmanner 2020 verzichten.

Auf das Vergnügen einer Karussell-Fahrt auf der Kirmes müssen die Mettmanner 2020 verzichten.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

In den vergangenen Tagen gibt es nach den strengen Corona-Vorschriften immer mehr Lockerungen durch den Bund und das Land NRW – von vielen begrüßt. Es gibt aber auch kritische Stimmen. Fast zum Erliegen gekommen sind in der Pandemie die Aktivitäten der Vereine in Mettmann.

Wie hat sich das Vereinsleben im Brauchtum entwickelt, sind in diesem Jahr noch Aktivitäten geplant? „Wir sind zumindest als Vorstand im regelmäßigen Kontakt geblieben und haben versucht, uns Gedanken darüber zu machen, wie es in der Zeit nach den strengen Auflagen der Corona-Krise bei der Bürger- und Heimatvereinigung Aule Metmanner weitergehen soll“, sagt Vorsitzender Friedel Liesenkloss. Zuletzt habe es eine Vorstandssitzung im Stadtgeschichtshaus gegeben, berichtet der Aulen-Chef. „Da war es von Vorteil, dass wir dort einen großen Tisch haben, so dass die geforderten Abstände eingehalten werden konnten.“

Wie auch andere Vereinsvorsitzenden machte er deutlich, dass streng darauf geachtet wurde, dass die Corona-Vorschriften Bestand hatten. „Wir planten für das erste Halbjahr 2020 einige traditionelle Aktivitäten, die leider wegen des Corona-Virus abgesagt werden mussten. Sogar unsere Jahreshauptversammlung konnten wir nicht durchführen.“

Soweit möglich sollen in den nächsten Monaten noch einige Veranstaltungen über die Bühne gehen. „Da denke ich beispielsweise an das traditionelle Adventsstöndchen der Aulen. Erscheinen wird übrigens demnächst unsere Mitglieder-Zeitschrift Medamana.“

Bürgerverein Metzkausen spendete an die Tafel

Gregor Neumann vom Bürgerverein Metzkausen erklärt, dass auch in seinem Heimatverein die Aktivitäten zu Corona-Zeiten zwangsweise deutlich heruntergefahren werden mussten. „Wie auch bei den anderen Vereinen hat die Gesundheit unserer Mitglieder höchste Priorität“, sagt der Vorsitzende mit Nachdruck. Der Vorstand tagte fast regelmäßig und nutzte dabei die digitalen Möglichkeiten, wie beispielsweise Video-Konferenzen. Unterstützt habe der Bürgerverein unter anderem die Arbeit der Mettmanner Tafel mit einer großzügigen Spende. „Es kommt öfter vor, dass der Bürgerverein Spenden erhält, die aus runden Geburtstagen, Jubiläen und ähnlichem resultieren. Da verzichten die zu Ehrenden auf Geschenke und bitten stattdessen um Spenden zu Gunsten des Bürgervereins. Die Bürgervereinigung setzt diese Gelder für gute Zwecke ein.“

Wie bei den anderen Gruppierungen des Brauchtums wird auch bei den Mitgliedern und Kompanien der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft das lebendige Vereinsleben vermisst. „Es ist eine schwere Zeit für uns. Wir hätten beispielsweise in gut drei Wochen unser überregional bekanntes Schützenfest mit Johannis-Kirmes. Das muss leider ausfallen“, erzählt Daniel Gebauer. Der engagierte Erste Brudermeister deutet an, dass zum ursprünglich geplanten Schützenfest die eine oder andere Aktion stattfinden soll. „Da finden bei uns im Vorstand gerade konkrete Überlegungen statt.“

Die Corona-bedingte Auszeit ist vor allem für das Offiziers-Corps der Bruderschaft bitter. Es feiert in diesem Jahr das 200-jährige Bestehen. Die älteste Kompanie der Sebastianer hatte für das Jubiläum einige besondere Aktivitäten geplant. Andreas Berg, Chef der Offiziere und Oberst der Bruderschaft, hofft, dass zumindest die Fest-Martinee am 18. Oktober stattfinden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort