Mettmann: Uwe Dittmann ist der Straßenbahn auf der Spur

Der Mettmanner ist leidenschaftlicher Eisenbahn-Fan. Zu seinen Lieblingsthemen gehören die Mettmanner Tram und deren Hinterlassenschaften im Stadtgebiet.

Mettmann. "An manchen Stellen gibt es noch einige wenige Überreste", sagt Uwe Dittmann und streicht Büsche und Astwerk beiseite. "Dort zum Beispiel." Der 54-Jährige zeigt auf einen verwitterten, dunkelgrauen Betonklotz, der aus dem Erdreich lugt. "Der gehört zur Straßenbahn, die bis 1952 hier verkehrte. Das da ist der Sockel eines Oberleitungsmastes."

Der Mettmanner muss es wissen. Schließlich ist Uwe Dittmann nicht nur leidenschaftlicher Eisenbahn-Fan und von daher an allem interessiert, was irgendwie mit Schienen zu tun hat. Obendrein gehört die frühere Kreis Mettmanner Straßenbahn GmbH zu seinen absoluten Steckenpferden.

Ein Hobby, das immer wieder den Forscherdrang in dem 54-Jährigen weckt. Denn bis heute hat die Tram zumindest vereinzelt ihre Spuren hinterlassen - und die wollen entdeckt werden. So liegt der Betonklotz zu Dittmanns Füßen direkt an der Bergstraße - allerdings gut versteckt am zugewucherten Hang zwischen der Einfahrt zum Regiobahnhof und der Überführung wenige Meter weiter talwärts. Im Vorbeigehen ist nichts zu erkennen.

"In der Innenstadt sind diese Spuren der Vergangenheit sogar noch an einigen Backsteinhäusern zu sehen", sagt Dittmann, der heute zwar in Hilden wohnt, seiner Heimatstadt aber nach wie vor eng verbunden ist. "Mancherorts ragen nämlich die Halterungen für die Oberleitungen aus der Fassade."

Der sichtbarste Beweis für die frühere Existenz der Straßenbahn ist natürlich der alte, restaurierte Triebwagen TW9 an der Königshofstraße. Das Museumsstück aus dem Jahr 1909 dient regelmäßig als Fotomotiv. Es gibt aber noch ein weiteres untrügliches Indiz - und zwar direkt an der B 7 zwischen Mettmann und Wülfrath. Auf einer Länge von etwa 200Metern zieht sich dort - einem römischen Limes gleich - ein Teilstück des alten Bahndamms hin. Obwohl nur 50Meter abseits der Bundesstraße gelegen, verschwimmt die alte Trasse mit den Feldern ringsum. Erst auf den zweiten Blick ist sie als von Menschenhand geschaffen zu erkennen.

"Das ist schon aufregend", bestätigt Uwe Dittmann - und erweckt unweigerlich den Eindruck eines verkappten Archäologen auf Spurensuche. "Mit Sicherheit gibt es noch weitere Zeugen aus der Vergangenheit", ist er fest überzeugt. "Sie müssen eben nur entdeckt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort