Betreuung von Mettmanns Nachwuchs Mettmann investiert in Kindergärten

Mettmann. · Die Platzvergabe in den Kitas fürs kommende Betreuungsjahr ist so gut wie abgeschlossen. Etwa hundert Kinder sind ohne Kitaplatz. Ohne das Engagement von Tagespflegepersonal wäre die Situation in der Stadt noch dramatischer.

 Kindergartenplätze sind in Mettmann weiter rar – obwohl weiter ausgebaut wird.

Kindergartenplätze sind in Mettmann weiter rar – obwohl weiter ausgebaut wird.

Foto: dpa/Jens Büttner

Die gute Nachricht: Die Verwaltung investiert weiter in den Ausbau von Kita-Plätzen. Um das Label „familienfreundliche Stadt“ tragen zu können, haben Verwaltung und Politik ein entsprechendes Maßnahmenpaket geschnürt: Der Bauantrag für Umbau plus Erweiterung der Kita in Obschwarzbach ist gestellt, Planungen für eine neue Kita auf dem Ex-Fußballplatz an der Spessartstraße in Metzkausen laufen, eine weitere Einrichtung ist unterhalb des Düsselrings am Wandersweg geplant. Das klingt gut – und ist mehr als dringend notwendig. Denn im kommenden Kita-Jahr werden voraussichtlich 100 Kinder ohne Kita-Platz sein.