Mettmann Stadtradeln-Rekord beflügelt die Grünen

Mettmann. · Beim Klima-Wettbewerb „Stadtradeln“ sind die Mettmanner in nur zehn Tagen bereits 50.000 Kilometer gefahren. Die Grünen wollen den Radverkehr mit mehr Geld fördern und ihre Position als zweitstärkste Fraktion im neuen Stadtrat ausnutzen.

 Die Mitglieder der Stadtradeln-Gruppe des Polizeisportvereins Mettmann ­liegen in der Teamwertung vorne.

Die Mitglieder der Stadtradeln-Gruppe des Polizeisportvereins Mettmann ­liegen in der Teamwertung vorne.

Foto: Privat

Ohne die Grünen wird es schwierig, im neuen Stadtrat Mehrheiten zu erzielen. Mit knapp 22 Prozent kommt „niemand mehr um uns herum“, hatte Fraktionschef Nils Lessing bereits am Wahlabend gesagt. Ihre 13 Sitze (zuvor waren es nur fünf) will die Fraktion nutzen, um auch umweltpolitisch Entscheidungen in ihrem Sinne zu treffen. Ganz oben auf der Prioritätenliste steht der Radverkehr. „Mit diesem Thema sind wir angetreten“, sagt Lessing. Rekord-Meldungen etwa vom noch laufenden Klima-Wettbewerb „Stadtradeln“ befeuern die Verkehrspolitik der Grünen.