Kultur in Mettmann Ein neuer Neandertaler für das Museum

Mettmann · Die Vorbereitungen zum 25. Geburtstag des Neanderthal Museums sind im Gange. Besucher dürfen sich dann auf ein niedliches Mammut-Baby freuen, sich über das Klima informieren und erfahren wissenswerte Neuigkeiten über den Neandertaler. Er war schöpferisch-kreativ.

 Der Neandertaler galt als künstlerisch ambitioniert.

Der Neandertaler galt als künstlerisch ambitioniert.

Foto: Neanderthal Museum

Seit der Entdeckung erster Fossilreste klebt am Neandertaler das Image eines Primitivlings, eines leicht tumb-plumpen Vormenschen. Zu dumm zum Überleben starb er aus, so weit die simple Theorie. Dass er für seine Bedürfnisse effektiv Werkzeuge und Waffen fabrizieren konnte, ist nachgewiesen. Und sonst, wie steht es beispielsweise mit der Kunst? „Gut“, erklärt Bärbel Auffermann. Sie muss es wissen, sie ist die Direktorin des berühmten Neanderthal Museums. Und bereitet gerade alles zum 25-jährigen bestehen des Hauses im Oktober vor.