NRW Gefühlvolle Kindermesse in St. Lambertus

Mettmann · Im Rahmen des Erntedank-Gottesdienstes präsentierte die Junge Kantorei unter Matthias Röttger die Uraufführung einer Kindermesse des Kantors. Die Zuhörer waren begeistert.

 Die Junge Kantorei begeisterte das Publikum in der St. Lambertus Kirche.

Die Junge Kantorei begeisterte das Publikum in der St. Lambertus Kirche.

Foto: Fries, Stefan (frs)

Auf der Orgelempore von St. Lambertus, wo die jungen Sängerinnen und Sänger ihre Aufstellung eingenommen hatten, herrschte während des Einsingens, eine Viertelstunde vor Auftrittsbeginn, eine durchaus gespannte Atmosphäre. Matthias Röttger, Regionalkantor und Kirchenmusiker mit Pfarrstelle an St. Lambertus, gab dem Chor der Jungen Kantorei, zu dem sich 15 gesanglich talentierte Mädchen und Jungen zusammengefunden haben, letzte Hinweise vor der Uraufführung eines liturgischen Liederzyklus für junge Menschen. Diese Jugendmesse hatte Röttger während der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie komponiert und jetzt im Rahmen des sonntäglichen Erntedank-Gottesdienstes erstmals der Gemeinde, die zur Uraufführung mit etwa 100 Gläubigen vertreten war, präsentiert.