Finanzen in Mettmann Stadt will Straßenbaubeiträge von Anliegern der Breite Straße

Mettmann · In Mettmann feiern Straßenausbaubeiträge für Anlieger eine Wiederauferstehung. Es geht um ein altes Bauprojekt. 

 Für die vor fünf Jahren erneuerte Fahrbahn der Breite Straße sollen nun die Anlieger zur Kasse gebeten werden.

Für die vor fünf Jahren erneuerte Fahrbahn der Breite Straße sollen nun die Anlieger zur Kasse gebeten werden.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Sieben Seiten Zündstoff liegen vor dem Planungsausschuss (7. September, 17 Uhr Rathaussaal). Die Stadt stellt in einem Papier dar, dass sie noch in diesem Jahr Straßenbaubeiträge von Anliegern einfordern möchte. Ganz so, als habe es deren vollmundige Abschaffung unmittelbar vor den Landtagswahlen in NRW am 15. Mai 2022 nicht gegeben. Es trifft die Grundstücksbesitzer links und rechts der Breite Straße zwischen Tal-/Bahnstraße und Poststraße in der Stadtmitte von Mettmann. Für zusätzliche Unruhe sorgt das Papier von Baudezernent Kurt Werner Geschorec, weil die wichtigsten Angaben fehlen: Wie viele Eigentümer sind betroffen? Und was genau muss der Einzelne zahlen? Es dreht sich um einen Straßenbau, den niemand mehr als „neu“ empfindet, weil der fragliche Straßenabschnitt rund fünf Jahre alt ist.