Mettmann hat den Blues

Am Samstag beginnt in der Kreisstadt die 24. Blueswoche.

Mettmann. Erdig, in der Tradition verwurzelt: der Blues. Einmal im Jahr gibt diese leidenschaftliche Musik den Ton in der Kreisstadt an: Am Samstag wird in der Fahrzeughalle der Feuerwehr an der Laubacher Straße die 24. Mettmanner Blueswoche eröffnet.

„Mr. Blues“ Wolfgang Pieker hat — mit Unterstützung der Stadt Mettmann — ein wirklich vielfältiges Programm zusammengestellt, das den Fans dieser Veranstaltung neue Künstler, aber auch Urgesteine Mettmanner Blueskonzerte präsentiert.

So tritt am 14. März kein Geringerer als Dave Kelly im Best Western Hotel, Peckhauser Straße, auf. Kelly war schon bei der zweiten Blueswoche am Start.

Zum Auftakt in der Feuerwehrhalle werden die Step Twins aus Düsseldorf erwartet. Die Zwillinge Bastian und Benny Korn (Jahrgang 1978) haben den erfahrenen Musiker Wolfgang Scheelen an ihrer Seite.

Sie gehört zu den langlebigsten Gruppen der Szene: die Down Home Blues Band, die sich seit 30 Jahren auf den Bühnen sich dem Blues verschrieben haben. Am 10. März sind die Musiker im Restaurant „Radieschen“, Kirchendeller Weg, zu hören.

Zurück zu den Wurzeln führt der Schotte John Kirkbride die Besucher am 11. März (ebenfalls Radieschen). Seinen akustischen Blues hat man in den 1920er Jahren aus den Sümpfen der Südstaaten gezogen.

Erstmals als Spielstätte im Plan: das Dingle’s Irish Pub, Am Markt. Dort wird am 12. März Dr. Mojo auftreten — ein Duo aus Remscheid. Aus Birmingham in England stammt Steve Clayton, der in seiner Heimat von einem Szene-Magazin schon mehrfach zum „UK Piano Player of the Year“ ausgezeichnet wurde. Er spielt am 13. März im Stadtwaldhaus, Böttinger Weg.

Zum Finale der Blueswoche geht es am 15. März in die Stadthalle Mettmann, Gottfried-Wetzel-Straße. Das Publikum darf sich dann auf viele Akteure der Woche und einige Special Guests freuen. Und der Publikumspreis „Bruno“ an den beliebtesten Auftritt der Woche wird dann auch wieder vergeben.

“ Die Konzerte der Blueswoche beginnen jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro, beim Abschlusskonzert 16 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort