Mettmann : Die Freiwilligenzentrale wirbt um neue Mitglieder
Mettmann Eine Plakat-Kampagne soll das Interesse wecken, sich für andere Menschen ehrenamtlich einzusetzen.
. Beim Besuchsdienst, als Leih-Oma, als Fahrer, als Ausbildungslotse, beim Spazierengehen, bei der Hausaufgabenbetreuung oder im ehrenamtlichen Café: Mit einer neuen Plakatserie unter dem Motto „Dein Lohn: Ein Lächeln“
möchte die Caritas-Freiwilligenzentrale Menschen für eine freiwillige Tätigkeit gewinnen und den ganz besonderen Wert eines ehrenamtlichen Engagements hervorheben. Die Caritas stellte ihre Kampagne jetzt der Öffentlichkeit vor.
Gezeigt werden demnach Freiwillige in ganz unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlichen Engagements: Im Einsatz für Kinder, bei der Begleitung von Senioren oder als Unterstützer bei der Integration. Und der Lohn des Engagements? Na klar, ein Lächeln! Entwickelt wurde die Kampagne vom Team der Freiwilligenzentrale mit ehrenamtlicher Unterstützung des Mettmanner Grafikers Achim Schmidt.
Wie Britta Franke, die hauptamtliche Koordinatorin der Freiwilligenzentrale Mettmann, berichtet, bringe eine freiwillige Tätigkeit nicht nur den Projekten und betreuten Menschen, sondern auch den Engagierten selbst viel.