Bankschließung in Mettmann Hier finden Postbank-Kunden Berater und Bargeld

Mettmann · Die Schließung der Postbank-Filiale steht kurz bevor. Wo gibt es zukünftig Bargeld oder Kontoauszüge? Was ist mit den anderen Bank-Diensten? Und wo kann ich künftig mein Paket abgeben? Hier gibt es die Antworten.

Die Postbank-Filiale wird im Juli geschlossen.

Die Postbank-Filiale wird im Juli geschlossen.

Foto: Amber Berger

(dne) Die Postbank schließt ihre Filiale in der Schwarzbachstraße 26. Die Filiale werde letztmalig am Dienstag, 4. Juli in Betrieb sein, teilt die Postbank mit. Bereits in den zurückliegenden Wochen gab es oftmals eingeschränkte Öffnungszeiten. Einige Abwesenheiten hätten nicht durch Vertretungen ausgeglichen werden können, heißt es. Nun teilt die Postbank mit, wie die bisher angebotenen Dienstleistungen künftig für die Mettmanner Kunden verfügbar sein werden.

Die Post- und Paketdienstleistungen waren bislang gewissermaßen Untermieter bei der Postbank. Die klassische gelbe Post zieht nur ein paar Häuserecken weiter. Im Lego-Shop Brick-X-treme, Johannes-Flintrop-Straße 8-10, werde die Deutsche Post eine Partner Filiale eröffnen. Hierfür wird in dem Ladenlokal eigens umgebaut; es schließt Anfang Juni für einige Tage und soll laut der Mitteilung am 19. Juni wieder eröffnen.

Die Postbank informiert nach eigenen Angaben per Aushang und persönlichem Anschreiben über die Schließung, die nächstgelegene Filiale, Beratungsmöglichkeiten und nahe gelegene Geldautomaten, an denen ihre Kunden kostenlos Bargeld abheben können. Die aus Mettmanner Sicht nächstgelegenen Filialen der Postbank mit Vollsortiment befinden sich in der Poststraße 24-26 in Ratingen und in der Robert-Gies-Straße 1 in Hilden. Dort gebe es Beratungen zu Themen wie Baufinanzierung, Altersvorsorge, Privatkrediten und Wertpapieren. Wie bisher in Mettmann gibt es dort die Postdienstleistungen. Zudem können Kunden Bargeld einzahlen und abheben sowie Überweisungen vornehmen. Auch einen Geldautomaten und ein Serviceterminal gebe es in diesen Filialen. Kontoauszüge gibt es entweder online oder auf Wunsch regelmäßig per Post.

Bargeld ohne weitere Gebührenzahlungen bekommen Kundinnen und Kunden in Mettmann in der Umgebung der bisherigen Postbankfiliale. Die Postbank verweist auf den Geldautomaten der Deutschen Bank, Schwarzbachstraße 8, und den Postbank Bargeldservice an der Shell-Station in der Düsseldorfer Straße 168. Dort könne man auch Bargeld bekommen, wenn man nicht zusätzlich tanke.

Ergänzend dazu gebe es in unmittelbarer Nähe zahlreiche Supermärkte, die das sogenannte Cashback-Verfahren anbieten, bei dem man sich beim bargeldlosen Bezahlen des Einkaufs kostenfrei Geld auszahlen lassen kann. Dieser Service findet sich bei Rewe, Schwarzbachstraße 14 oder bei Lidl in der Seibelstraße 2. Wer als Postbank-Kunde weiteren Service sucht, wird auf den Bargeldfinder unter www.postbank.de/geldautomaten und den Filialfinder verwiesen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort