Bäume in Mettmann Alte Rosskastanie ist jetzt Geschichte

Mettmann · Gutachter hatte gewarnt: Todkranker Baum auf dem Jubiläumsplatz drohte beim nächsten Herbststurm umzukippen.

Stück für Stück wurde die todkranke Rosskastanie auf dem Jubiläumsplatz am Freitagmorgen abgetragen.

Stück für Stück wurde die todkranke Rosskastanie auf dem Jubiläumsplatz am Freitagmorgen abgetragen.

Foto: Dirk Neubauer

Das trockene, spröde Knacken der Äste klingt, als brächen Rippen. Der Dieselmotor des Kranlastwagens mit Sägekopf dröhnt den Grundton dazu. Stück für Stück tragen die Profis die mehr als 60 Jahre alte Rosskastanie ab. Sie brauchen an diesem Freitagmorgen dazu eine Stunde. Dann ist der markante Baum auf dem Jubiläumsplatz neben dem Kiosk Geschichte. Mitten auf dem heißen Betonplatz überdauerte er mehr als sechs Jahrzehnte – bis ein Baumgutachter vor einigen Wochen Alarm schlug. Tote Äste in der Baumkrone, Fäulnis im Stamm, Pilzbefall an den Wurzeln und auf der Rinde: Die Standsicherheit des Baumes sei nicht mehr gegeben und auch nicht durch baumchirurgische Maßnahmen wieder herzustellen. Rechtzeitig vor dem ersten, ernsthaften Herbststurm musste der Schattenspender der wartenden Rheinbahnnutzer entfernt werden.