Partnerstadt von Mettmann Bürgermeisterin empfängt Schüler aus Laval im Rathaus

Mettmann · Der große blaue Bus parkt vor der Schule: Fröhliches Stimmengewirr im Rathaus von Mettmann: Erstmals nach drei Jahren Pause sind wieder Schüler aus der Partnerstadt Laval zu Gast.

Volle Hütte im Rathaus: 40 Schüler aus Laval sowie 40 KHG- Schüler hat Bürgermeisterin Sandra Pietschmann empfangen.

Volle Hütte im Rathaus: 40 Schüler aus Laval sowie 40 KHG- Schüler hat Bürgermeisterin Sandra Pietschmann empfangen.

Foto: Kreisstadt Mettmann

(Red) „Bienvenue à Mettmann, bienvenue à la mairie.“ Bürgermeisterin Sandra Pietschmann empfing 42 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Laval im Rathaus, die von ihren Gastschülerinnen und -schülern des Konrad-Heresbach-Gymnasiums sowie Lehrerinnen und dem stellvertretenden Schulleiter Jens Teller begleitet wurden. Die Gäste aus Frankreich sind seit Montag in Mettmann und freuen sich noch auf einige erlebnisreiche und spannende Tage mit vielen Aktivitäten und Ausflügen. Anfang März waren 40 Schülerinnen und Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums nach einer dreijährigen Corona-bedingten Pause in Laval. „Wir sind so froh, dass wir uns jetzt wieder treffen können“, sagen die Lehrerinnen Christelle Cotterau und Vanessa Barbat aus Laval. „Solche Treffen sind für die Schüler so wichtig“, meinte auch Nicole Prange, Lehrerin am Konrad-Heresbach-Gymnasium. Sie kümmert sich zusammen ihren Kolleginnen Geneviève Wehner und Swea Wilhelm um die Gäste aus Frankreich.

Wegen der Pandemie-Pause
nahm diesmal auch die Stufe 9 teil

Normalerweise findet der Schüleraustausch mit Laval für die Schülerinnen und Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums in der Jahrgangsstufe 8 statt. Doch wegen der langen, pandemiebedingten Zwangspause durften in diesem Jahr auch Schüler der Jahrgangsstufe 9 am Austausch teilnehmen. Viele gemeinsame Aktivitäten, darunter ein Sportnachmittag mit Klettern, Volleyball und Fußball, ein Ausflug nach Köln, ein Besuch des Neanderthal Museums sowie eine ebenso bunte wie aufregende Stadtrallye durch Mettmann sind geplant.

Von ihrem Besuch in Mettmanns Partnerstadt Laval berichteten die Schülerinnen und Schüler der Bürgermeisterin Sandra Pietschmann mit Begeisterung. Bei Ausflügen zum Mont St. Michel und nach St. Malo lernten sie auch die Region rings um die Partnerstadt von Mettmann kennen. Beeindruckt waren sie auch von der französischen Küche. Selbst in der Schulmensa sei das Essen super gewesen, erzählte eine Schülerin.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort