Mettmann bekam Besuch aus der Partnerstadt Laval : Junge Impulse für traditionelle Freundschaft
Mettmann/Laval Mit Laval, der Hauptstadt des Departments Mayenne, verbindet die Neandertalstadt seit 1974 eine Freundschaft. Gekennzeichnet werden die Verbindungen durch regelmäßige Besuche, auch von jungen Leuten.
(von) „Das sonnige Wochenende zu Christi Himmelfahrt war wie geschaffen für den Besuch unserer Freunde aus der Partnerstadt“, resümiert Monica K. Ebert.
Mit großem Hallo wurden die Lavaler Donnerstag am Heresbach-Gymnasium begrüßt – „schließlich war für die meisten seit der letzten Begegnung ein ganzes Jahr vergangen“. Manche der Teilnehmenden waren zum ersten Mal in Mettmann und entsprechend neugierig auf die Neandertalstadt und ihre Bewohner. Unter den Gästen waren aber auch Madame Françoise Marchand, Ex-stellvertretende Lavaler Bürgermeisterin, mit ihrem Ehemann und auch die Damen Monique und Cécile Leblanc – „Besucherinnen der ersten Stunde“, wie Monica K. Ebert, selbst viele lange Jahre in diesem Freundeskreis, sich an allererste Anfänge erinnert.
Madame Mireille Coupard, Präsidentin des Lavaler Comités, wurde begleitet von M. Georges Poirier, Lavals stellvertretender Bürgermeister und für internationale Angelegenheiten zuständig, der Chefin des Orchestre d‘Harmonie, Madame Chantal Le Bohec und Alicia Marino-Garcia, Präsidentin des spanischen Comités.