Mettmann: Besonderes rund um die Kirche

Das Angebot und das Bühnenprogramm überzeugten am ersten Wochenende des Blotschenmarktes. Auch der Regen hielt die Besucher nicht ab.

Mettmann. "Rong öm de aule Kerk" ist endlich wieder der Blotschenmarkt. Und der Auftakt am ersten Wochenende war absolut nach Maß. "Das sind tolle Sachen, die man sonst nicht findet", zitierte Glasveredlerin Margit Klammer ihre Kunden. "Na klar, die Märkte in Essen und Dortmund sind größer. Aber haben die so eine pittoreske Innenstadt? Haben die eine so schöne Beleuchtung?"

"Das ist ja hier das Besondere, dieser Markt rund um die Kirche, mit diesem ausgewählten Sortiment", freute sich Marion Candita. Alles, was wärmt ("Gegen Kälte hilft Lamm - als Fellpantoffel", erklärte Petra Schwarz), alles was duftet - hier gab es unter anderem Kerzen vom Imker, deren Bienenwachs schon unter freiem Himmel eine Wohltat war, und alles, was schmückt - die Palette reicht von Ringen über Ketten für den zu dekorierenden Körper bis zu Tischdecken und Sofaschonern - so lässt sich das Angebot an 54 Buden beschreiben.

Bis zum 13. Dezember ist der 38. Blotschen-Markt täglich ab nachmittags besuchbar. Und junge Hobbyschützen wie Alexander (4) und Yvonne (6), die beim "Helfenden Schuss" mit der Armbrust Preise errangen, würden "gerne jeden Tag kommen. Hier ist es schön."

Doch nicht allein bei Christin Lumma und ihren Mitstreitern vom VCP-Mettmann gab es Gaudi. Weil es bis Obertauern 835 Kilometer sind, Marillen- und Brombeerschnaps aber auch in Mettmann für wohliges Behagen im Magen sorgen, ist der Hüttenzauber-Stand schon am Eröffnungswochenende schwer belagert gewesen. Und mit Backfisch, Frikandeln oder Zwiebelbraten gibt es ein abwechslungsreiches Angebot fester Nahrung.

152 Sponsoren, die dem Vernehmen nach etwa 10000 Euro beisteuerten, machten auch in diesem Jahr das von Wolfgang Pieker organisierte Bühnenprogramm möglich. "Der dreistimmige Gesang war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber inklusive "My sweet Lord" hat die Beatles-Cover-Band dann wirklich begeistert", fasste Pieker die Auftaktveranstaltung am Samstagabend zusammen. Und weitere Knaller folgen. Mal gibt es Dr.Mojo, mal Country X-Mas, dann Irish Folk bis hin zur Simon & Garfunkel-Revival Band.

Auch Kinder wurden bespaßt - Clown Pepe zeigte, wie das mit Fingerspitzengefühl und Riesenseifenblasen geht. Und auch für hübsche Dekoration war und ist gesorgt. 28 Bäume hat Solveig Clausen von den Grundschulen schmücken lassen. So erfreuen abwechselnd naturbelassene Varianten, in deren grünem Naturkleid lediglich goldene Glocken blitzen, oder mit Friedenstauben und Staniolsternen geschmückte Bäume das Areal. Am Sonntag, 13. Dezember, ist übrigens die feierliche Baumprämierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort