Soziales in Mettmann Seminar: Alltagshelfer für Pflegebedürftige

KREIS METTMANN · Digitales Seminar über die Herausforderungen und Pflichten für Interessierte.

Alltagsbegleiter unterstützen Pflegebedürftige.

Alltagsbegleiter unterstützen Pflegebedürftige.

Foto: Ja/Oliver Berg

(Red/dne) Von der abhängigen Beschäftigung in eine Selbstständigkeit als Alltagsbegleiter für Pflegebedürftige? Wer sich mit diesem Gedanken beschäftigt, dem bleiben womöglich viele offene Fragen dazu, wie dieser Schritt gelingen kann. Das „Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz“ informiert in einer Veranstaltung am Dienstag, 15. November, über den Einstieg in die Selbstständigkeit als Alltagsbegleiter.

Die dauerhafte Pflegebedürftigkeit bedeute oft Einschnitte in das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen, schreibt der Kreis Mettmann in einer Mitteilung. Mit der richtigen Unterstützung können Menschen mit Pflegebedarf jedoch eine selbstständige Lebensführung in den eigenen vier Wänden möglichst lange aufrechterhalten und Lebensqualität zurückgewinnen. Hierzu zählen Angebote wie die hauswirtschaftliche Versorgung, Betreuung und Entlastungsangebote für pflegende Angehörige. Diese Leistungen können von Privatpersonen als Alltagsbegleiter auf selbstständiger Basis erbracht und über die gesetzliche Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Als Neueinsteiger habe man meist einen ziemlich großen Respekt vor den Aufgaben und Anforderungen, die eine Selbstständigkeit mit sich bringe. Diese lassen sich rasch ausräumen. Möglicherweise bleiben jedoch Unsicherheiten, ob und was vielleicht noch an fachlichen oder unternehmerischen Kenntnissen fehlt.

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz gibt Interessierten die wichtigsten Informationen über den Einstieg in die Selbstständigkeit als Alltagsbegleiter in die Hand. Die Teilnehmer erhalten konkrete Auskünfte zu den Angebotsformen und Voraussetzungen einer Selbstständigkeit als Alltagsbegleiter, zu den Abrechnungsmöglichkeiten und zum Anerkennungsprozess. Das Startercenter NRW im Kreis Mettmann verschafft den Teilnehmenden zusätzlich einen Überblick über die Grundlagen der Existenzgründung. Dazu zählen Themen rund um Versicherungen, Altersvorsorge, Steuern und welche rechtlichen Grundsätze beachtet werden müssen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 15. November, von 10 bis 12 Uhr digital über die Videokonferenzsoftware „Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 14. November möglich beim Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz, Willi-Becker-Allee 8, 40227 Düsseldorf, unter Telefon 0211/8922228 oder per Mail:

(dne)
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