Mensa-Bau in Mettmann liegt voll im Zeitplan

Für 2,7 Millionen Euro entsteht am Berufskolleg Neandertal ein moderner Speisesaal.

Mettmann. Landrat Thomas Hendele hatte gute Nachrichten dabei: „Wir sind im Zeitplan“ — was bei öffentlichen Großbauprojekten ja nicht immer üblich ist. Und die neue Mensa für das Berufskolleg Neandertal in Mettmann ist mit einer Investitionssumme von 2,7 Millionen Euro eine „große Nummer“ für den Kreis. Donnerstag wurde dort Richtfest gefeiert. Zu Beginn des neuen Schuljahrs im September soll die Mensa eröffnet werden. „Ein ehrgeiziges Ziel“, wie Schuldezernentin Ulrike Haase sagte.

99 Klassen, 110 Lehrer, 1925 Schüler — davon 1018 in Vollzeit: Immer mehr Menschen verbringen ganze Tage im Berufskolleg Neandertal, was auch die Anforderungen an die Verpflegungssituation erhöht. Auf einer Gesamtfläche von 727 Quadratmetern werden Küche, Lager- und Sozialräume, sanitäre Anlagen, ein Aufzug, Treppenhaus und 140 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Das Dach wird begrünt.

Martina Siebert, kommissarische Leiterin des Amtes für Liegenschaften im Kreis, betont, „dass wir hier eine besondere Aufenthaltssituation schaffen wollen“. So wird es nicht nur klassische Plätze am Tisch geben, sondern es sind auch Hochbänke, Stehimbiss und eine Lounge geplant.

400 bis 450 gesunde Malzeiten sollen pro Tag serviert werden. Drei Menüs werden angeboten, wovon eines im offenen Kochbereich vor den Augen der Gäste zubereitet wird. Zwei Menüs werden extern fertig gekocht, dann auf drei Grad herunter gekühlt und anschließend in der Mensa wieder erwärmt. „Cook and chill“ lautet der Name dieser Art der Zubereitung.

Die Mettmanner Mensa soll die Blaupause für die Mensen der anderen Berufskollegs des Kreises Mettmann sein. 2014 soll es in Velbert am Berufskolleg Niederberg weitergehen. „Wir sind schon dran, führen erste Gespräche mit der Schule. Alle Beteiligten freuen sich“, sagte Haase.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort