Meinung: Kritik an steigenden Kosten der Ratsarbeit

Die Haaner Initiative „Stoppt Preisanstieg“ befürchtet steigende Gebühren und Abgaben.

Haan. Die Haaner Initiative "Stoppt Preisanstieg! Kosten runter!" sieht in der Kostensteigerung der Ratsarbeit ein falsches Signal.

Deren Sprecher Helmut Weber kritisiert: "Wie der Vorgängerrat, der weder die Kraft noch den Willen hatte, den Rat zu verkleinern, um Kosten einzusparen, setzt der neu gewählte Rat nun mit der Vergrößerung der Ausschüsse und einem zusätzlichen Aufsichtsposten in der Stadtwerke Haan GmbH, vorwiegend zu Lasten der Gaskunden, dem Ganzen noch die Krone auf. Wer Ratssitzungen verfolgt hat, konnte ohnehin zu dem Schluss kommen, dass ein Teil der Ratsmitglieder entbehrlich ist."

Weber erinnert an das im Leitbild formulierte Finanziel eines ausgeglichenen Haushalts ohne Schulden und befürchtet, dass die Bürger mit steigenden Gebühren und Abgaben rechnen müssen, wenn sie sich bei diesem Thema weiter schweigend verhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort