ME-Sport macht Mitglieder fit

Mit einem Tag der offenen Tür lädt der Mettmanner Großverein für diesen Samstag in sein neues Fitness-Studio ein.

ME-Sport macht Mitglieder fit
Foto: Stefan Fries

Mettmann. „Wir haben lange gesucht, um geeignete Räume zu finden“, sagt Martin Auerbach, Vorsitzender von Mettmann-Sport. An diesem Wochenende wird er eröffnet, der „Meilenstein der Vereinsgeschichte“: das Fitness-Studio.

Zentral in der Innenstadt, nämlich direkt vis-à-vis des Jubiläumsplatzes gelegen, bietet er auf knapp 900 Quadratmetern Mitgliedern die Möglichkeiten, sich an Geräten und in Kursen zu trainieren. Reha-Angebote komplettieren das Programm.

Etwa 250 000 Euro wurden für die Innenausstattung investiert. Zehn Übungsleiter, allesamt hoch qualifiziert, sind ein wichtiger Aspekt des Konzepts. Denn wichtig sei beim Fitnesstraining, Übungen exakt auszuführen.

Bevor es an eines der Geräte geht, wird im Anamnese-Gespräch und beim Fitness-Check erklärt, wie es um die Gesundheit des Schützlings bestellt ist und welche sportlichen Ziele er hat. „Dann wird ein individueller Übungsplan entwickelt“, sagen die Trainer. Auch der ist nicht in Stein gemeißelt, sondern wird regelmäßig überprüft und modifiziert. Wer ins ME-Sport-Studio will, muss im Verein Mitglied sein oder werden.

Damit es auf den Trainingsflächen nicht langweilig wird, gibt es noch ein weit gefächertes Kursangebot: Aerobic, Spinning und Work-outs, dazu Powerkurse wie Zumba, aber auch Entspannendes im Stil von Pilates und Yoga. Die Trainingspläne sollen regelmäßig den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasst werden. Außerdem gibt es einen Saunabereich.

“ Am Samstag lädt Mettmann-Sport von 10 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Es gibt Studiotouren und ein kostenfreies Mitmachprogramm von Bokowa bis Zumba. Wichtig: Saubere Turnschuhe müssen mitgebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort