ME-Sport: Familienzeit in der Turnhalle

Mit dem Angebot für Kinder und ihre Väter von Mettmann Sport läuten Mettmanner Familien ihr Wochenende ein.

ME-Sport: Familienzeit in der Turnhalle
Foto: Stefan Fries

Mettmann. „Wochenende ist Familienzeit“ — eine Aussage, der fast jede berufstätige Familie zustimmen kann. So auch der zweifache Vater Lars Backeshoff. Mit seinen Zwillingen Leon und Niklas (5) läutet er jeden Samstag beim gemeinsamen Papa- und Kindturnen von ME-Sport die zwei freien Tage ein.

„Mittlerweile kommen wir seit gut einem Jahr zum Turnen. Meine Jungs finden es toll, und ich genieße die Zeit mit ihnen ganz bewusst“, sagt der Wülfrather. Dass Leon und Niklas gleichzeitig noch ihre Motorik verbessern und Kontakt zu anderen Kindern finden, macht für den Vater das Sportangebot perfekt. „Ich kann wöchentlich Fortschritte bei den beiden sehen.“

Claudio Wilmanns sieht das ähnlich. „Ich genieße die Zeit mit meinem Sohn Julian (3). Unter der Woche sehe ich ihn selten mehr als eine Stunde. Mit Abendbrot und Abendritualen bleibt kaum Zeit für mehr.“ Zudem freut sich der zweifache Vater, die Entwicklung seines Sohnes ganz bewusst miterleben zu können. „Die enormen Fortschritte bekomme ich unter der Woche nicht mit. Wir haben noch einen Säugling zuhause, und meine Frau nutzt unsere Sportzeit ebenso bewusst mit unserem jüngsten Sohn.“

Das Papa- und Kindturnen ist eines von insgesamt drei Angeboten, die ME-Sport am Samstagvormittag für Familien geschaffen hat. Neu im Programm sind das Eltern-, Kind- und Geschwisterturnen sowie das reine Turnen für Geschwister.

Kursleiterin Carina Bammesberger ist von der Notwendigkeit solcher Sportangebote überzeugt. Der Sport verstärke die Bindung innerhalb der Familien und schule die Kinder in Motorik und Gleichgewichtssinn. Vergangene Woche haben wir den Rekord mit rund 40 Kindern im Papa- und Kindkurs gebrochen.“ Die neuen Folgekurse waren zum ersten Termin allerdings nahezu unbesucht. Bammesberger: „Ich bin mir sicher, dass sich die Kurse erst einmal herumsprechen müssen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort