ME-Impulse: Peter Ratajczak kündigt Rückzug an

ME-Impulse-Vorsitzender will sein Amt abgeben.

Mettmann. Für Überraschungen ist Peter Ratajczak schon immer gut gewesen. Im „Abspann“ der Generalversammlung von „Mettmann Impulse“ am Dienstagabend im Best Western Hotel erklärte der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, „dass es gut sein könnte, dass dies meine letzte Generalversammlung war“.

Damit überraschte der 59-Jährige selbst Mitglieder aus der Vorstandsriege von „ME-Impulse“.

Nach 17 Jahren verspürt der Vorsitzende — auch wegen gesundheitlicher Probleme — nur noch wenig Antrieb, weiterzumachen. „Es wird Zeit, dass sich Jüngere um das Amt kümmern“, sagte Ratajczak.

Es gibt aber auch andere Gründe: Das Jahr 2010 war für Ratajczak das schlechteste Jahr in seiner langen Amtsperiode. Viel Ärger mit der Stadt um Sicherheitskonzepte und Genehmigungen für Veranstaltungen, wenig Interesse der Mettmanner Kaufmannschaft an verkaufsoffenen Sonntagen und ein Blotschenmarkt, der mit einem Defizit von 10 000 Euro abgeschlossen hat, dürften seine Entscheidung mit beeinflusst haben.

Für den 40. Blotschenmarkt (25. November bis 11. Dezember) müssen 15 Buden neu besetzt werden. Nicht zuletzt wegen der Wetterkapriolen, die dazu geführt hatten, dass der Weihnachtsmarkt erstmals in seiner Geschichte wegen Schnee und Glatteis geschlossen werden musste, sorgten in vielen Buden für wenig Umsatz.

Die Organisatoren denken über Veränderungen nach. „Doch zum 40. Blotschenmarkt wird noch alles so bleiben, wie es war“, sagte Ratajcazk. Der Markt, forderte er, müsse künftig besser beworben werden. „Mettmann braucht auch ein Stadtmarketing“, sagt Ratajczak.

Nachdem „ME-Impulse“ beschlossen hatte, in diesem Jahr mangels Interesse des Einzelhandels, keinen verkaufsoffenen Sonntag mehr durchzuführen, soll zum Bauernmarkt im Herbst doch noch einmal ein Versuch gestartet werden.

Mit Axel Ellsiepen (Bovensiepen GmbH) wurde ein neues Mitglied in den Vorstand der Werbegemeinschaft gewählt. Christoph Schulze und Klaus Velleuer hatten ihre Vorstandsposten niedergelegt. Außer Ellsiepen stellte sich niemand zur Wahl.

Dass dem gebeutelten Mettmanner Einzelhandel ein schweres Jahr bevorsteht, wenn mit dem Bau des neuen Einkaufszentrums an der Königshofstraße begonnen wird, führte Kurt Werner Geschorec, Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung, Umwelt und Bau im Rathaus aus. Denn für die Bauzeit werden die rund 250 Parkplätze am Königshof wegfallen.

„Und Platz, um Ersatzparkplätze zu schaffen, haben wir in der Innenstadt nicht“, sagte Geschorec. Ratajczak will sich deshalb dafür einsetzen, dass zumindest für die Bauzeit das Parken auf dem Markt in der Oberstadt wieder möglich wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort