Aktion für Kinder in Mettmann Malunterricht läuft jetzt digital

Mettmann. · Die Mettmannerin Diana Schalthöfer bietet mit ihrer Malschule „Malzauber“ jetzt Online-Kurse für Kinder und Erwachsene an.

 Wenn es im persönlichen Umgang nicht geht, müssen eben andere Lösungen her: Diana Schalthöfer bietet Online-Malkurse für Kinder an.

Wenn es im persönlichen Umgang nicht geht, müssen eben andere Lösungen her: Diana Schalthöfer bietet Online-Malkurse für Kinder an.

Foto: Sascha C. Schalthöfer

Viele Pläne für die Sommerferien werden corona-bedingt eher nicht stattfinden können. Eine Alternative dazu hat sich Diana Schalthöfer überlegt: Sie bietet mit ihrer Malschule „Malzauber“ Online-Kurse an. Dabei malen die Kinder zu Hause im eigenen Zimmer, über das Videokonferenzsystem „Zoom“ können sie sich mit ihrer Lehrerin und den anderen Kindern austauschen.

„Die Idee dazu ist mir bei einer privaten Zoom-Konferenz mit Freunden gekommen“, erzählt Schalthöfer, die „Malzauber“ 2014 gegründet hat. So sei dann das Konzept entstanden, vor der Kamera ein Bild vorzumalen. Die Kinder können diese Vorlage zu Hause direkt umsetzen.

„Für die Kurse war es mir wichtig, dass die Kinder auch mein Gesicht sehen können und nicht nur das Bild mit meinen Händen.“ An der richtigen Kameraperspektive hat Schalthöfer deshalb eine Weile gefeilt. In den vergangenen Wochen hat sie dann die ersten Online-Malkurse durchgeführt, einen in der Altersgruppe der Fünf- bis Zehnjährigen und einen für Jugendliche von zehn bis 14 Jahren. „Das hat super geklappt“, sagt sie.

In den Sommerferien sollen die Kurse deshalb erneut stattfinden. In beiden Altersgruppen gibt es je fünf Termine. „Die Familien bekommen vorher eine ausführliche Anleitung für Zoom und eine Liste mit möglichen Materialien“, berichtet die Künstlerin. Einkaufen müsse für ihre Kurse aber niemand. Wasserfarben, Filzstifte oder auch Bleistifte reichten völlig aus.

Schalthöfer hat 2012 eine Weiterbildung im Zeichnen und Malen abgeschlossen. Danach spezialisierte sie sich in weiteren Fortbildungen auf das Prinzip des „Begleiteten Malens“ nach Bettina Egger. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Ausdrucksmalens. „Das Malen hilft den Kindern dabei, sich frei auszuleben“, sagt sie. Bei ihren Kinderkursen, die sie vor der Pandemie dreimal pro Woche gegeben hat, dürfen sich die Kinder von einem „Farbbuffet“ bedienen und mit Begleitung durch die Mallehrerin frei loslegen. „Im eigenen Zimmer geht das natürlich nicht“, erklärt Schalthöfer.

Kinder malen Tiere und sommerliche Motive

Bei den Ferienkursen malt sie deshalb Schritt für Schritt ein Motiv vor, das die Kinder dann nach ihren Vorstellungen auf ihr eigenes Bild übertragen. Künstlerische Freiheiten sind dabei sogar erwünscht, schließlich handelt es sich um einen kreativen Prozess, der die Kinder dazu animieren soll, nach Erlernen der Maltechniken auch eigene Motive aus freier Hand zu zeichnen. Vorbereitet hat die Mallehrerin für ihren Unterricht viele Tiere und sommerliche Motive.

Über die Videokonferenz kann Schalthöfer beim Umsetzen Hilfestellung leisten. Die Rückmeldung zu den ersten Online-Kursen war so gut, dass Schalthöfer auch nach den Sommerferien ihre regulären Kinderkurse um einen Online-Termin erweitern will. „Dieser Kursus eignet sich zum Beispiel für Kinder, die einer Corona-Risikogruppe angehören. Aber er ist auch gedacht für schüchterne Kinder, die sich bisher noch nicht in einen Malkurs getraut haben.“

Auch mit Erwachsenen hat die Künstlerin die Online-Kurse schon getestet. Für die Älteren bietet sie Abend-Workshops an, bei denen häufig Naturmotive gezeichnet werden. „Auch diese Workshops sind gut angenommen worden und werden auf jeden Fall fortgesetzt“, erzählt Schalthöfer. Beim nächsten Termin geht es um das Thema „Sommerabend“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort