Maigala: Ein Hauch von großer Oper

Für die internationalen Opernstars gab’s beim Benefizkonzert am Samstag großen Beifall.

Mettmann. Unter dem Titel „Oper für Kinder in Not“ sind am Samstag zur diesjährigen Maigala in der Neandertalhalle Gesangsgrößen aus den europäischen Opernhäusern nach Mettmann gekommen. Zugunsten von Kindern im japanischen Erdbebengebiet aber auch zur Förderung Mettmanner Kinder verzichteten die Solisten der Gala auf ihre Gage.

Der Organisator des musikalischen „Leckerbissens“, Karl-Heinz Nacke, führte mit kleinen Anekdoten durch das unterhaltsame Programm. Eröffnet wurde die Gala von der Sopranistin Jitka Burgetová von der Staatsoper in Prag mit Dvoráks Arie der „Rusalka“.

Ihr folgte Thomas Laske, der schon zum vierten Mal innerhalb der Konzertreihe auftrat. „Seine Fliege hat er über den Babydienst, er musste vorher auf seine Tochter aufpassen, schlichtweg vergessen“, scherzte Organisator und Moderator Nacke vor dessen Auftritt.

Sylvia Hamvasi aus Budapest brachte mit ihrem Auftritt einen Hauch der großen Oper aus Düsseldorf auf die Stadthallenbühne. Die Solistin ist derzeit als eine der Hauptdarstellerinnen der „Cosi fan tutte“-Inszenierung in der Landeshauptstadt zu hören. „Wir sind stolz, sie heute hier in Mettmann präsentieren zu können“, kommentierte Nacke.

Ein neues Gesicht bekamen die Mettmanner Musikliebhaber mit dem jungen Bariton James Tolksdorf aus Dortmund zu sehen und zu hören.

Tenor Yikun Chung, als einer der „Lieblingssolisten des Mettmanner Publikums“ angekündigt, erhielt besonders viel Applaus. Agnieszka Tomaszewska aus Danzig sorgte zusammen mit Thomas Laske und ihrem Duett des Papageno und der Papagena aus der Oper „Die Zauberflöte“ für große Begeisterung. Stephen Harrison, Operndirektor der Düsseldorfer Rheinoper begleitete alle Solisten am Flügel.

Zusätzlich ergänzt wurde das Konzert durch das Mitwirken verschiedener Teilnehmer aus Mettmann und der Nachbarschaft. Die Herren des Männergesangvereins Hochdahl ergänzten die Aufführung der Zauberflöte. Auch die bekannte Mettmanner Jugendpianistin Hanni Liang trat auf. „Es ist schön mal wieder hier vor Mettmanner Publikum zu spielen“, sagte sie kurz vor ihrem Auftritt hinter der Bühne.

Einige ihrer Mitschüler ergänzten das Programm zusätzlich mit ihrer Jazzcombo: Fabian Otten (18), Yannick Düren (17), Julius Kliss (18) und Max Hilpert machen seit einem Jahr zusammen Musik. „Der Auftritt heute ist für unsere Band auf jeden Fall das größte Konzert bisher“, verrieten die vier jungen Musiker.

Auf der Bühne wirkten sie später fast genauso professionell wie die Solisten, die allesamt schon große Bühnenerfahrung aufzuweisen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort