NRW Mit Nutzhanf gegen die Vorurteile

Mettmann · Die jahrhundertealte Kulturpflanze wäre eigentlich vielseitig einsetzbar: als Baustoff, als Rohmaterial für Textilien, als Tee, als Öl und Tierfutter. Doch sie steht im Ruch des Rauschs. Bauer Markus Königs hofft, dass sich das bald ändert.

 Bauer Markus Königs zeigt seinen Nutzhanf.

Bauer Markus Königs zeigt seinen Nutzhanf.

Foto: Dirk Neubauer

(dne) Die Schälmaschine hat er sich in China besorgt, die Ölpresse stammt aus der Türkei, das notwendige Wissen steht in Büchern oder wurde von Kollegen weitergegeben. Landwirt Markus Königs (41) setzt aus Überzeugung auf eine jahrhundertealte Kulturpflanze: den Nutzhanf. Ob als Tee-Fruchtsaft-Mischgetränk, demnächst als kaltgepresstes Öl, als Tierfutter oder Leckerli für Katze und Hund – es macht Königs Spaß, seine eigenen Produkte samt den dazugehörigen Märkten zu entwickeln: „Ich bin von dieser Pflanze total überzeugt.“