Kunst: Haans hat viele Verwandte

Franz Leinfelders Figuren sind über Haan hinaus beliebt – eine Gruppe steht nun in Langenfeld. Auch die Haana kommt wieder.

Haan/Langenfeld. Nanu? Was machen die Haans in Langenfeld? Diese Frage stellte sich WZ-Fotograf Stefan Fries, als er im Süden des Kreises Mettmann plötzlich auf elf Figuren stieß, die dem Haans ziemlich ähnlich sehen.

Die Antwort von Künstler Franz Leinfelder entkräftet zumindest jeden Verdacht von Figurenklau aus dem Südkreis: "Das sind keine Haans." Aber dass es sich um nahe Verwandte handelt, kann auch er nicht leugnen. "Das Ensemble mit den elf Figuren aus Stahlblech heißt ,Damenwahl’", klärt der Künstler auf und weist auf die weibliche Figur ganz vorne hin, die sich zwischen den Jungs entscheiden muss. "Ihre Wahl wird wohl auf den Großen fallen", meint Leinfelder. Klare Sache: Sie lässt sich blenden.

Die Langenfelder Firma Paeschke hat das Kunstwerk gekauft und aufstellen lassen, nachdem es ein paar Monate lang im Museum in Witten zu sehen war. "Firmenchef Gernot Paeschke ist schon lange Kunde meiner Kunst", sagt Leinfelder. "Er hat bereits eine solche Figur in seinem Hausflur stehen."

Denn Leinfelders Figuren sind nicht nur in Haan zu bewundern. Leinfelder: "In Erkelenz steht einen 4,5 Meter große Figur in einem Gewerbegebiet." Doch damit nicht genug. Der Künstler hat auch eine gute Neuigkeit für die Haaner Bürger: "Die Haana kommt wieder."

Zur Erinnerung: Mitte Juli war die gelbe Haana, die mit finanzieller Unterstützung des Bauvereins seit März 2006 Platz auf der Jaubank Platz genommen hatte, professionell abgeflext und gestohlen worden.

Jetzt hat die Haaner Werbegemeinschaft erneut eine Figur mit weiblichen Formen bei Franz Leinfelder in Aufrag gegeben. "Aber diesmal wird sie blau wie der Haans", sagt Leinfelder. "Das Gelb hat mir noch nie gefallen." Und damit auch klar ist, dass der Haans eine neue Freundin hat, soll sie - die Haani - künftig direkt neben ihm sitzen.

"Wir wollen die Leute aufmerksam und hellhörig machen und sie dazu animieren, auch ein bisschen aufzupassen. Denn so ein Diebstahl gehört sich nicht", sagt Gabriele Römer, Vorsitzender der Haaner Werbegemeinschaft. Und weil die Haaner Geschäftsleute etwas für die Stadt tun wollten, hätten sie sich für die Haana entschieden.

Haan quer Im November 2006 stellt die eigentlich als Stadtmarketing-Arbeitskreis gedachte und dann privat gegründete Gruppe "Haan Quer" vier Skulpturen des Künstlers Franz Leinfelder an der Haaner Straße auf.

Haans und Haana Im Dezember 2006 machte es sich der achte Haans auf der Jaubank bequem und wurde sofort von Vandalen demoliert. Seine im März aufgestellte Haana wurde im Juni gestohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort