Kunden geben dem Service der Regiobahn gute Noten
Tester beurteilen die Bahnhöfe im Kreisgebiet mit Bestnoten.
Mettmann. Die Regiobahnlinie S 28 hat in der letzten Kundenzufriedenheitsbefragung des VRR für das Jahr 2017 erneut Spitzennoten abgeräumt. Die Befragung wird jährlich vorgenommen und lädt Kunden ein, ihre Bahnlinie in verschiedenen Kategorien zu bewerten. Dafür wird das Schulnotensystem von eins bis sechs verwendet. Die Regiobahn belegt mit einer Gesamtnote von 1,93 erneut den ersten Platz im Vergleich aller Eisenbahnverkehrsunternehmen im VRR-Gebiet.
Laut Angaben der Regiobahn seien der hohe Ausbildungsstandart, sowie jährliche In-House-Schulungen der Sicherheits- und Servicemitarbeiter Grund für die Top Note von 1,66 im Bereich „Sicherheitsempfindung tagsüber“. In dieser Kategorie liegt die Regiobahn über dem Mittelwert.
Fahrgastinformationen im Fahrzeug (im Regelbetrieb), sowie Fahrgastinformationen im Fahrzeug (im Störungsfall) sind von den Kunden besonders gut bewertet worden. Die Pressesprecherin der Regiobahn, Sabine Hovermann, erklärt, dass es dennoch Luft nach oben gebe. Die creme de la creme der technischen Fahrgastinformation seien Anzeigetafeln mit sogenanntem Perlensystem. Diese modernen Tafeln zeigen folgende Haltestellen und Störungsmeldungen an. Im Rahmen des momentanen Ausbaus des Streckennetzes nach Wuppertal wird der Fuhrpark der Regiobahn 2021 erneuert und kann in diesem Punkt nachrüsten.