Kultur in Mettmann „Mein Leben ist zur Ruhe gekommen“

Mettmann · Hingabe für den Beruf zeichnete Roselies Evang mehr als 40 Jahre lang aus. Der vorzeitige Ruhestand brachte neue Energie in ihr Leben.

 Roselies Evang lebt neben der Musik auch ihren Hang zum Schreiben im Ruhestand aus.

Roselies Evang lebt neben der Musik auch ihren Hang zum Schreiben im Ruhestand aus.

Foto: Beate Meurer

Nicht nur einen, sondern gleich mehrere Gänge hat Roselies Evang runtergeschaltet, seit sie zu Jahresbeginn 2019 entschied, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen. „Ich fühle mich so glücklich und zufrieden wie nie zuvor“, sagt sie heute. Dass sie ihre Arbeit als Kantorin der Evangelischen Kirche in Mettmann schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr vermissen würde, hätte die heute 65-Jährige damals niemandem geglaubt, so verwachsen war sie nach 40 Jahren mit ihrem Beruf – oder besser gesagt: ihrer Berufung –, der Gemeinde und besonders ihren Chormädchen.