Künstler Alfred Kruchen: Mit Charme, Pinsel und Farbe

Zum 80. Geburtstag von Alfred Kruchen zeigt die Sparkasse Werke des Künstlers.

Haan. Dass es Kulturamtschef Fritz Köhler war, der die gebührend feierliche, vor allem aber witzig-charmante Laudatio hielt, war natürlich seinem Job geschuldet.

Doch auch jenseits der offiziellen Huldigung sind Alfred Kruchen, der mit einer Ausstellung in der Stadtsparkasse anlässlich seines 80. Geburtstages geehrt wurde, und Fritz Köhler alte Freunde. "Mit Alfred und Rita Kruchen habe ich manches Gericht genossen und auch so manches Glas Wein vertilgt", ließ er verschmitzt grinsend die Gäste bei der Vernissage am Mittwochabend wissen.

Seine eigenen Wege sei der Jubilar, dessen Leben ganz der Kunst verschrieben ist, immer gegangen. "Alfred war es, der mir beibrachte, dass man mit der Kunst zu den Menschen gehen sollte", sagte Köhler.

Noch bis zum 4. November sind 16 Bilder aus dem umfangreichen und abwechslungsreichen Lebenswerk des Künstlers im Foyer der Sparkasse zu sehen.

Ehrlich erlernte Handarbeit, angeeignet in der handwerklichen Ausbildung, in den Studienjahren zum Grafikdesigner bei Wilhelm Holzhausen in Krefeld, bildet die Basis dessen, was er später nach seinen "aufreibenden Jahren in der Werbebranche" als freischaffender Künstler umsetzte: Alfred Kruchens Arbeiten zeichnen sich durch ein hohes Maß an Kunstfertigkeit im Sinne von Können aus.

Genretechnisch scheint er keine Grenzen zu kennen. Neben einigen Öl-auf-Leinwand-Arbeiten gibt es Beispiele für seine Fertigkeiten mit Bleistift, ebenso wie mit Tusche.

Ein filigraner "Mann am Tresen" ist hier ebenso repräsentativ wie dicke Tintenkleckse, die sich bei näherer Betrachtung als ordentliche Schraffierung entpuppen und mit dem Titel "Gewitterstimmung" benannt sind. Besonders schön in der jetzt trister werdenden Jahreszeit sind "Geträumter Sommer I und II".

Vor grünem Hintergrund scheint eine aufgehende Blüte förmlich zu explodieren. Zitronengelb, Kirschrot und Waldmeistergrün machen als sommerliche Farbtupfer regelrecht gute Laune.

Anlässlich der feierlichen Ausstellungseröffnung kamen nicht nur Alfred Kruchens künstlerische Fähigkeiten zur Sprache. "Sein Humor und seine Gabe, bei Menschen anzukommen", wie Fritz Köhler sagte, seien besonders liebenswerte Merkmale.

Bei Wein und musikalischer Untermalung des Haaner Swing Expresses in kleiner Besetzung - Gerd Wessel, Klaus Schülen und Gephard Rauleder waren angetreten - hatten die Vernissagegäste im persönlichen Gespräch mit dem 80-Jährigen dann Gelegenheit, sich noch weiter auf seine besondere künstlerische Welt einzulassen und kleine Kostproben seines Charmes und Witzes zu genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort