Reichtum im Kreis Mettmann Erkrath steigt in der Liga der Millionäre auf – Mettmann ab

Kreis Mettmann · Geld allein macht nicht glücklich – trösten sich alle, die keins haben. 174 Personen oder steuerlich gemeinsam veranlagte Ehepaare müssen sich darüber keine Gedanken machen. Sie sind Einkommensmillionäre.

 „Darf’s ein Champagner sein?“ Der Kreis Mettmann gewinnt Einkommensmillionäre. Offenbar besonders beliebt: Erkrath.

„Darf’s ein Champagner sein?“ Der Kreis Mettmann gewinnt Einkommensmillionäre. Offenbar besonders beliebt: Erkrath.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

(dne) 174 Einkommensmillionäre lebten im Jahr 2019 in den zehn Städten des Kreises. Das waren sieben Millionäre oder millionenschwere Ehepaare mehr als im Jahr zuvor. Das geht aus der neuesten Millionärszählung des Statistischen Landesamtes NRW hervor. Nach Angaben der Behörde sind die Zahlen von 2019 tatsächlich die aktuellsten, die im Millionärsbereich verfügbar sind. Die Ziffern stammen aus der der Lohn- und Einkommensteuerstatistik und können erst veröffentlicht werden, wenn die Finanzbehörden anonymisierte Steuerdaten zur Verfügung gestellt haben. Und noch einen Hinweis geben die Zahlenknacker des Landes: Ein sehr gut verdienendes Ehepaar werde steuerlich gemeinschaftlich veranlagt. Hinter einem Einkommensmillionär können also durchaus zwei Personen stehen.

In Mettmann schwindet die Gruppe der mindestens siebenstellig verdienenden Personen. Lebten im Jahr 2018 noch elf Millionäre oder Paare hier ein gut saturiertes Leben, waren im Jahr 2019 nur noch zehn Einkommensmillionäre anwesend. Damit bleibt die Kreisstadt hinter dem Millionärsmittel auf Kreisebene zurück. In Mettmann kamen 2019 2,6 Einkommensmillionäre auf jeweils 10 000 Einwohner. Kreisweit lag dieser Anteil bei 3,6 auf 10 000 Einwohner. Auch im landesweiten Vergleich rutschte Mettmann stark ab. Lag die Stadt 2018 noch auf Rang 168 der Millionärstabelle, stand sie nur ein Jahr später auf Rang 201.

Als Champion in Bezug auf Menschen mit gut gefüllter Brieftasche muss Erkrath gelten. Dort gab es 2019 15 Einkommensmillionäre oder gut verdienende Ehepaare, im Jahr zuvor waren es nur zwölf. Der Anteil von 3,4 Millionären je 10 000 Einwohner liegt nahe dem Kreisdurchschnitt. In der Landes-Tabelle verbesserte sich Erkrath von Platz 185 im Jahr 2018 auf Platz 125.

Schwierig ist es, demgegenüber die Millionärsdichte von Wülfrath einzuschätzen. Im Jahr 2018 lag sie bei vier Personen oder Paaren. Für 2019 sind keine Werte ausgewiesen. Dies kann laut Tabellenlegende daran liegen, dass Wülfrath beschlossen hat, die wahre Zahl seiner Millionäre geheim zu halten oder aber dass die für 2019 mitgeteilten Werte als „nicht sicher“ eingestuft wurden.

Die größte Millionärsdichte übrigens gibt es kreisweit nach wie vor in Haan. Dort kommen 7,2 Millionäre auf jeweils 10 000 Einwohner – insgesamt 22 (Vorjahr: 25) Personen oder Paare für 2019. Ratingen rangiert auf dem zweiten Platz kreisweit – mit der unveränderten Zahl von 59 Einkommensmillionären. Einen der stärksten Zuwächse im Bereich der extrem gut Verdienenden verbuchte Langenfeld, wo die Millionenanzahl von 12 im Jahr 2018 auf 22 im Jahr 2019 emporschnellte. Monheim hielt seine Millionärszahl 2019 ebenso geheim wie Wülfrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort