Älter werden im Kreis Mettmann Die Vielfalt älterer Menschen im Foto zeigen

Mettmann · Amateure und Profis können bis Mai ihre Fotos in vier Kategorien einschicken.

Best-Ager-Models wie Barbara Lutz machen Werbung für Mode, Haarspangen und Pillen.

Best-Ager-Models wie Barbara Lutz machen Werbung für Mode, Haarspangen und Pillen.

Foto: dpa-tmn/Stephanie Wolff

(Red/von) Der demografische Wandel hat viele Facetten. Senioren werden neudeutsch beispielsweise Golden Ager genannt und Sprüche wie „50 ist das neue 40“ sollen die Rolle des älter werdenden Menschen in einer alternden Gesellschaft neu definieren. Andererseits sind Dank des verbesserten Gesundheitssystems alte Leute im Vergleich zu früheren Generationen oft wesentlich fitter. Wie diese Altersgruppe tatsächlich aussieht, soll auch anhand eines Fotowettbewerbs gezeigt werden. Er trägt den Titel „Vielfalt“ und wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen ausgelobt.

Gesucht werden Fotografien, die die Vielfalt und Potenziale älterer Menschen in der heutigen Gesellschaft dokumentieren und stereotype Altersbilder hinterfragen. Dabei soll möglichst das gesamte Spektrum der Lebenswirklichkeiten älterer Menschen abgebildet werden. Denn Älterwerden hat heute viele Gesichter. Wird der alte Mensch nicht mehr gebraucht? Wie wird der ungeschriebene Generationenvertrag fortgeschrieben, werden Stärken des Alters erkannt und genutzt? Die Babyboomer erreichen das Rentenalter, gleiches gilt für immer mehr Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Individualität und Identität werden auch von Älteren zunehmend offener und sichtbarer gelebt – und wie das ausschaut, soll fotodokumentarisch gezeigt werden. Fotos können im Wettbewerb in den folgenden vier Kategorien eingereicht werden: „Das bin ich. Individuell im Alter“, „Aktiv und engagiert bis ins hohe Alter“, Licht und Schatten. Herausforderungen im Alter“ sowie „Gemeinsam geht was. Jung und Alt im Austausch“. Der Wettbewerb richtet sich sowohl an Profis als auch an Amateure. Teilnahmeschluss für alle ist der 21. Mai 2023.

Eine unabhängige Jury vergibt Preise im Gesamtwert von 19 000 Euro. Die Preisverleihung findet am 12. September in Berlin statt. Die prämierten und alle weiteren eingereichten Fotos werden auf der Wettbewerbsseite und der Webseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Programm „Altersbilder“ veröffentlicht. Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es im Netz unter:

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort