Arbeit im Kreis Mettmann Der Frühling belebt den Arbeitsmarkt – die Beschäftigung steigt

Mettmann · Im März und April stiegen die Arbeitslosenzahlen jeweils – die Krise lag in der Luft. Im Mai allerdings kam die Trendwende – sagt die aktuelle Statistik der Agentur für Arbeit Mettmann.

 Verbesserte Zahlen für Mai verkündet Arbeitsagenturchef Karl Tymister.

Verbesserte Zahlen für Mai verkündet Arbeitsagenturchef Karl Tymister.

Foto: Guntmar Fritz

(dne) Das Frühjahr ist – mit Verspätung – auf dem Arbeitsmarkt angekommen. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Mai gesunken. Laut der Agentur für Arbeit waren 16 370 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 366 Personen oder 2,2 Prozent weniger als im April, aber 872 Personen bzw. 5,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,5 Prozent im April auf 6,3 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,0 Prozent.

Der Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, Karl Tymister, sagt: „Nachdem die Arbeitslosigkeit im März und April noch gestiegen war, sind nun im Mai deutlich weniger Menschen arbeitslos. Der Arbeitsmarkt hat Fahrt aufgenommen. Es haben 900 Menschen eine neue Arbeit gefunden, das waren zehn Prozent mehr als im April und sogar 14 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Im Kreis Mettmann meldeten sich im Mai 2800 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter als arbeitslos. Das waren 578 weniger als im April, aber 370 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3162 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 265 mehr als im April und 529 mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben 641 Stellen gemeldet, das waren 50 weniger als im April und 93 weniger als vor einem Jahr. Im Bestand befanden sich insgesamt 3041 offene Stellen, 34 Stellen mehr als im April und auch 34 mehr als im Vorjahresmonat.

Im Bereich der Geschäftsstelle Mettmann sind 2907 Menschen arbeitslos, das sind 39 weniger als im April und 223 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,9 Prozent im April auf aktuell 6,8 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,3 Prozent.

Im Mai meldeten sich 429 Personen arbeitslos, das sind 57 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 461 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 49 mehr als im selben Monat des Jahres 2022.

In Erkrath sind 1717 Menschen arbeitslos, das sind 32 weniger als im April und 158 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Erkrath sinkt von 7,8 Prozent im April auf aktuell 7,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote noch 7,0 Prozent.

In der Stadt Mettmann sind 1190 Menschen arbeitslos, das sind sieben weniger als im April und 65 mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote für die Stadt Mettmann sinkt von 5,9 Prozent im April auf aktuell 5,8 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,5 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort