Krankenhaus lädt Familien ein

Das für 20 Millionen Euro umgebaute Evangelische Krankenhaus stellt sich am Samstag mit vielen Aktionen und Vorträgen vor.

Mettmann. Vor knapp zehn Tagen hat sich das umgebaute Evangelische Krankenhaus (EVK) den Honorationen der Stadt präsentiert. Am Samstag können sind nun alle Bürger anschauen, wie sich ihr Krankenhaus nach zwei Jahren Bauzeit entwickelt hat. Insgesamt 20 Millionen Euro sind investiert worden.

Neuerdings kann unter anderem auf zwei Ebenen geparkt werden. Mit einer der acht neuen Aufzuganlagen kommen Patienten und Besucher auf die Etagen. Die neue Radiologie-Abteilung ist auf kurzem Wege mit dem Labor verbunden — und das neu strukturierte nephrologische Zentrum verfügt über 40 Dialyseplätze. All das soll am Samstag von 11 bis 16 Uhr durch Führungen im Halbstundentakt gezeigt werden.

„Mit dem Umbau haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, die Klinik auch zukünftig auf dem neusten Stand halten zu können“, sagt Geschäftsführer Bernd Huckels. Durch die Erweiterungen — auf das Bestandsgebäude kam zum Beispiel eine weitere Etage — könne nun im Bedarfsfall ausgewichen werden, um schrittweise Modernisierungen vorzunehmen.

„Die Patientenzahl ist während der Bauzeit nicht gesunken“, sagt Huckels — und damit das so bleibt, wird am Samstag mit einem umfassenden Angebot Werbung in eigener Sache gemacht.

Im Teddykrankenhaus können Kinder die von ihnen mitgebrachten Kuscheltiere gründlich untersuchen und verarzten lassen. Außerdem wird es eine Hüpfburg und Schminkaktionen geben.

Erwachsene können ein überdimensioniertes Modell eines Darms betreten und dort an verschiedenen Stationen alles über dessen Gesundheit beziehungsweise Erkrankungen erfahren. Im Seminarraum werden drei Vorträge gehalten. Thematisch geht es um 12 Uhr mit Karsten Kohlhaas um „Schlaganfall erkennen und handeln“, um 13 Uhr folgt Kollege Andreas Brauskiepe mit seinem Beitrag zu Darmerkrankungen, ehe Christian Berg um 14 Uhr sein Wissen zu „Vorbeugung und Behandlung des Diabetes Melitus“ vermitteln möchte.

Für 12 und 14 Uhr sind Kreißsaalführungen geplant, in Zimmer 2.018 werden kostenlose Schwangeren-Fotografien angefertigt, Blutdruck- und Blutzucker können bestimmt werden. Die Kurzzeitpflege präsentiert ein Muster-Patientenzimmer sowie ihre verschiedenen Angebote.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort