Königshof-Galerie: Für 4500 Quadratmeter werden noch Mieter gesucht

Die Modekette H & M ist ein potenzieller Mieter für die Königshof-Galerie.

Mettmann. Es tut sich was. Zumindest hat das Bonner Unternehmen Phoenix development ein großes Schild, mit dem es auf sein Projekt Königshof-Galerie hinweist, am Ende des Parkplatzes aufgestellt. Der Investor, der nicht nur das ehemalige Karstadt-/Hertie-Kaufhaus, sondern vor kurzem auch den Parkplatz von der Stadt gekauft hat, will an dieser Stelle ein neues Einkaufszentrum mit einer Gesamtfläche von rund 15 000 Quadratmetern sowie ein Parkhaus für mehr als 500 Autos bauen.

In Mettmanns neuer Einkaufswelt zwischen Talstraße und der Straße Am Königshof wird unter anderem C & A auf 1350 Quadratmetern eine Filiale über zwei Etagen eröffnen. Weitere Mietverträge hat der Investor bislang mit Rewe (Runkel), der dm-Drogeriemarkt-Kette, Depot, einer Apotheke, Asia Friends sowie dem Mobilfunkanbieter O2 unterzeichnet. Nach Informationen der WZ soll auch der Textiler H & M Anfang März unterzeichnet haben.

Matthias Rusche, Chef der Rusche Retail Business Consultants, die für die Königshof-Galerie Mieter suchen, bestätigtete nur, dass mit einem großen Textilanbieter sowie mehreren Anbietern von Unterhaltungselektronik zurzeit intensive Gespräche geführt werden.

Von den rund 12 000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche stünden aktuell noch rund 4500 Quadratmeter zur Miete zur Verfügung. „Der größte Teil ist unterzeichnet, aber wir sind mit kleineren Anbietern natürlich auch im Gespräch. Etliche Mietverträge stehen kurz vor dem Abschluss“, sagte Rusche am Donnerstag der WZ. Gleichwohl werden auch auf der großen Tafel noch Interessenten für die Königshof-Galerie gesucht.

Firmenchef Rusche und auch Phoenix development bestätigten, dass es in der kommenden Woche einen Termin mit dem Bürgermeister geben wird, an dem laut Rusche „dann vielleicht Neuigkeiten zum Stand der weiteren Vermietung und zum Baubeginn bekannt gegeben werden.“ Unter anderem muss die Rampe, die auf das Dach des leerstehenden Kaufhauses führt, abgebrochen werden, damit das Parkhaus gebaut werden kann.

Der Mettmanner Bauverein (MBV) will in Kürze von der Stadt das Grundstück an der Straße Am Königshof — von der Breite Straße hoch bis zur Schulstraße — kaufen und auf dieser Fläche einen großen Wohn- und Geschäftskomplex mit 1800 Quadratmeter Einzelhandelsfläche errichten.

Außerdem will die Dieter Conle Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG, Eigentümer des Arkaden-Hauses, das Haus in direkter Nachbarschaft zur künftigen Königshof-Galerie sanieren und in ein Vital-Center mit Arztpraxen, einem Bio-Supermarkt und Sanitätshaus-Betreiber umwandeln. Das Eiscafé im Erdgeschoss bleibt. Dennoch wird die gesamte Fläche neu gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort