Kinder lüften Geheimnis Gottes

130 Kinder nehmen zurzeit an der Bibelwoche der Evangelischen Kirchengemeinde teil. Sie sollen Religion spielerisch erfahren.

Mettmann. Nicole Hagemann hat ein Ziel: „Wir möchten mit unserer Kinderbibelwoche das ganze Gemeindezentrum mit Leben erfüllen“, sagt die Pastorin zur Anstellung. Dass das der Evangelischen Kirchengemeinde in diesen Tagen gelungen ist, zeigen die rund 130 Kinder, die jeden Tag in das Jugend- und Familienzentrum an der Donaustraße strömen.

Auf kreative Weise T-Shirts bemalen, Bilderrahmen herstellen und bespannen sowie das Basteln von Tieren aus Pappmaché stehen auf der Tagesordnung — Aktionen, die den Kindern sichtlich Spaß machen. Der achtjährige Henri ist begeistert von der Kinderbibelwoche: „Es macht sehr viel Spaß, mit den anderen Kindern zu malen und zu basteln“.

So haben die Kinder täglich von 9 bis 13 Uhr die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei steht jeder Tag unter einem eigenen Motto. „Anhand der Grundfarben Grün, Gelb und Rot wird das Geheimnis Gottes zum Ausdruck gebracht. Bibelgeschichten, in denen die Grundfarben auftauchen, sollen den Kindern das Verständnis erleichtern“, erklärt Hagemann.

„In den Farben das Geheimnisvolle Gottes entdecken“, heißt daher auch das Motto der Bibelwoche. Schüler aus den Klassen eins bis sechs nehmen teil. Den Beginn jedes Tages markiert das gemeinsame Frühstück, auf das dann die verschiedenen Aktivitäten folgen.

Aber auch ältere Kinder wirken im Gemeindezentrum mit. So wie die 17-jährige Jennie Leuchtmann, die selbst als Kind jedes Jahr bei der Kinderbibelwoche dabei war. Jetzt ist sie eine von rund 40 Ehrenamtlichen, die nicht nur beim Aufbau und den Vorbereitungen helfen, sondern auch für die Betreuung der Kinder zuständig sind.

„Es macht Spaß, an der Kinderbibelwoche mitzuwirken. Vor allem die große Vielfalt und die vielen Kinder machen die Veranstaltung aus“, sagt sie. Bereits zum fünften Mal ist sie Teil des ehrenamtlichen Teams, das für die Bibelwoche von großer Bedeutung ist. „Ohne die ehrenamtlichen Helfer wäre die Veranstaltung gar nicht realisierbar“, weiß Hagemann.

Neben ihnen werden aber auch die Eltern mit in die Woche eingebunden. „Die Eltern können jeden Tag um zwölf Uhr ins Gemeindezentrum kommen und gemeinsam mit den Kindern Lieder singen“, betont Hagemann.

Den Abschluss der Kinderbibelwoche bildet wie jedes Jahr der gemeinsame große Gottesdienst. Dort wird dann auch das Ergebnis der Arbeiten präsentiert, die die Kinder im Laufe der Woche angefertigt haben. So werden diese zu einem „Baum des Lebens“ zusammengefügt, an dem sich dann jedes der 130 Kinder wiederfinden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort