Junges Trompeten—Trio auf Erfolgskurs

Bei Jugend musiziert räumen Lotta, Liam und Sebastian aus Mettmann in diesem Jahr alle Preise ab.

Junges Trompeten—Trio auf Erfolgskurs
Foto: Stefan Fries

Mettmann. Lotta Sistig (12), Liam Erre (10) und Sebastian Schiele (11) teilen die Leidenschaft fürs Trompetespielen bereits seit Jahren.

Zusammengefunden hat das Trio allerdings erst letzten September — „zur Vorbereitung für Jugend musiziert“, sagt Lotta. „Ein halbes Jahr haben wir gemeinsam geprobt, dann sind wir in Langenfeld aufgetreten.“

Mit großem Erfolg, denn das Trompetengespann hat es direkt in die nächste Runde geschafft: zum Landeswettbewerb nach Essen am 24. März. Kennengelernt haben Lotta, Liam und Sebastian die Trompete erstmals in der Grundschule, beim Jeki-Projekt, bei dem jedes Kind unterschiedliche Instrumente ausprobieren darf.

Während Lotta eher auf Umwegen zum Blasinstrument gelangte — „Der Gitarrenkurs war leider voll“ —, stand für Liam der Griff zur Trompete fest. „Ich konnte von Beginn an die Tonleiter spielen“, so der Schüler stolz.

Irgendwann kreuzten sich die Wege der kleinen Künstler in der Mettmanner Musikschule. Unter der Leitung von Musikschullehrer Peter Mokroß entwickelte sich das Trio zum siegessicheren Gespann. Beim Preisträgerkonzert in Mettmann am Wochenende stand das Trio wieder zusammen auf der Bühne und erhielt Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme. Nächster Termin: Essen am 24. März. TB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort