Musikschule wieder geöffnet Die Musikschule geht neue Wege

Kreis Mettmann. · Erst wurde die Musikschule geschlossen, dann wieder geöffnet, im November wieder geschlossen – jetzt darf wieder unterrichtet werden.

 Nachwuchs-Schlagzeuger Nils Häusgen hat schon bei „Jugend musiziert“ mitgemacht.

Nachwuchs-Schlagzeuger Nils Häusgen hat schon bei „Jugend musiziert“ mitgemacht.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Das alte Team ist das neue Team, auf diese Formel könnte man die Beschreibung über die Leitung der Musikschule bringen. Denn Susanne Eggern und Lebrecht Heidenreich bilden das Leitungsteam seit mehr als vier Jahren. Aber wie beide sagten: „Es waren turbulente Jahre“, denn die Musikschule kämpfte um ihre Existenz. Niemand will sein Leben lang ohne feste Anstellung bleiben, doch das sollte den Musiklehrerinnen und -lehrern abverlangt werden. Aber der Einsatz hat sich gelohnt: Nunmehr sind 21 Musiklehrer der Schule fest angestellt mit mindestens acht Stunden wöchentlich und nur drei Lehrer unterrichten noch an der Musikschule als Honorarkräfte.