Jahresrückblick: Das Jahr der Baustellen

Es wurde viel gebaut, manches eröffnet, und zum Schluss gab es noch eine teure Nachricht.

Mettmann. Das Jahr 2013 geht zu Ende. Wir blicken noch einmal zurück.

Januar: 1. Sportlich: Lothar Mixa, Sportlehrer an der Grundschule Herrenhauser Straße, hat Schüler und Eltern eingeladen, an Neujahr ihr Sportabzeichen zu machen: 16 Kinder und zwölf Erwachsene sind dabei. 10. Abschied: Wolfgang Mense, 22 Jahre Schulleiter der Grundschule Herrenhauser Straße, stirbt. 13. Schützen: Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft wählt Cornelia Lanzmich für weitere zwei Jahre zur Schützenchefin. 25. Jubiläum: Musikschullehrer Karl-Heinz Kensche dirigiert seit 25 Jahren das VHS-Sinfonieorchester. 31. Geschlossen: Das Autohaus Huppert verlässt Mettmann.

Februar: 7. Absage: Es steht fest: Mettmann bekommt keine Sekundarschule. Statt 75 Kinder, die für die Gründung notwendig wären, wurden nur 45 angemeldet. 9. Ganz jeck: Tausende Jecken feiern unter dem Motto „FKK — Mettmann zieht blank“ beim Karnevalszug. 12. Skandal: Der Pferdefleisch-Skandal erreicht die Stadt: Eismann zieht seine Lasagne-Produkte aus dem Verkehr. 15. Kita: Die Politik beschließt, dass am Goldberg eine neue Kita mit drei Gruppen gebaut wird. 16. Party: Gastwirt Peter Petkovic feiert im Stadtwaldhaus die Frankenheim-Party. Seit 30 Jahren arbeitet er mit der Frankenheim Brauerei zusammen. Ende Oktober ist Schluss — für Petkovic und das Stadtwaldhaus. 22. Ärger: In einer Nacht- und Nebelaktion fällt eine Eiche an der Goldberger Straße für den neuen Kreisverkehr: Bürger und Politiker sind entsetzt. 28. Rettung: Nach Monaten in der Insolvenz wird das Unternehmen Burberg-Eicker mit 96 Mitarbeitern von der französischen CGR-Gruppe gekauft und gerettet.

März: 9. Blues-Stadt: Die 24. Mettmanner Blueswoche startet in der Fahrzeughalle der Feuerwehr. 10. Gotteshaus: Mit einem Festgottesdienst wird die sanierte evangelische Kirche Freiheit-straße nach mehr als einem Jahr Bauzeit wieder eröffnet. 14. Einkaufsfieber: Die Königshof-Galerie wird eröffnet — Mettmann ist im Kauffieber. Aber es läuft nicht alles rund — schon gar nicht im Parkhaus der Galerie. 15. Biografie: Wilfried Meiswinkel veröffentlicht eine Biografie über den Mettmanner Kaplan Flintrop, der 1942 im KZ Dachau ums Leben kam.

April: 11. Jubiläum: Der Freundschaftsverein Mettmann-Gorazde besteht seit 25 Jahren. 13. Geburtstag: Hans Günther Kampen, der Retter der Goldberger Mühle und der Straßenbahn, feiert seinen 80. Geburtstag. 25. Klangvoll: Mit einem großen Konzert feiert die Musikschule ihr 40-jähriges Bestehen. 21. Stadt verliert: Die Stadt muss Überstunden ihrer Feuerwehrbeamten aus den Jahren 2001 bis 2005 nachzahlen, sagen die Richter: mehr als eine halbe Million Euro. 24. Baustopp: Die Stadt stoppt wegen Baumängeln die Arbeiten an der Lavaltreppe. Der Bau der Treppe entwickelt sich zu einer langen Geschichte. 28. Einweihung: Der MTHC feiert seine neue Anlagen in Metzkausen.

Mai: 4. Jugendtreff: Das alte Jugendhaus (jetzt Mehrgenerationenhaus) wird 40 Jahre alt. 19. Brandstiftung: In der Poststraße legen Unbekannte Feuer bei Spiel + Bahn. Der Brand wird noch rechtzeitig bemerkt, Personen werden nicht verletzt. 28. Neue Kita: Für die neue Kita Kirchendeller Weg wird der Grundstein gelegt.

Juni: 2. Baumretter: An der Talstraße verhindern Bürger die Fällung mehrer Platanen, die nicht mehr standfest sein sollen. 8. Schön: Bernadette Hekers bemalt auf Initiative der Oberstädter den Ömjang mit Mettmanner Motiven. 16. Helfer in der Not: Marcel Florian und Lars Peters starten ihre Hilfsaktion für Flutopfer im bayerischen Deggendorf. 20. Abgesang: Nach 112 Jahren löst sich der MGV Quartett-Verein Rheingold auf — Nachwuchsmangel. 22. Aus und vorbei: Nach mehr als 130 Jahren ist die insolvente Metallwarenfabrik Weyermann am Ende. Dort waren einmal 110 Menschen beschäftigt. 24. Sauere „Aule“: Weil die Stadt ihr Denkmal nicht auf dem neuen Platz an der Straße am Königshof haben will, sind die „Aulen“ verärgert — sie hatten mehr als ein Jahr dafür geplant. 25. Trauer: Heinz Krause, ehemaliger stellvertretender Bürgermeister, stirbt im Alter von 83 Jahren. 30. Majestäten: Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft hat ein Kaiserpaar: Klaus und Mable Stickley-Jensen.

Juli: 12. Historischer Tag: Der erste Spatenstich für den Bau der Umgehungsstraße Osttangente erfolgt — Ende 2015 soll sie freigegeben werden. 22. Baubeginn: Die Bauarbeiten für das neue Auslaufbauwerk am Goldberger Teich beginnen — und werden bis Ende des Jahrers nicht fertig. 27. Dreckige Sache: Jugendliche zeigen, was sie können: Ihre selbst gebaute Dirtbike-Bahn im Stadtwald wird eröffnet. 28. Klage: Die Gesellschaft Verein zu Mettmann klagt gegen die Stadt, weil die den Abrissantrag für ihr Haus Beckershoffstraße 20 nicht bewilligte — das Amt für Denkmalpflege hat das Gebäude inzwischen als schützenswert eingestuft.

August: 2. Spatenstich: Für die innerstädtische Entlastungsstraße Seibelquerspange erfolgt der erste Spatenstich — 2015 soll sie fertig werden. 16. Fußballer-Frust: Weil sie kein eigenes Vereinsheim bekommen sollen, laufen ME-Sport die Fußballer weg — finden bei Mettmann 08 eine neue Heimat.

September: 6. Einweihung: Nach fast zwei Jahren Bauzeit wird das neue Evangelische Krankenhaus feierlich eingeweiht. 14. Ganz schön alt: Die Löschgruppe Metzkausen feiert ihr 100-jähriges Bestehen. 21. Mahlzeit: Zum ersten Mal wird auf dem Markt das Neandermahl veranstaltet. Die Mettmanner speisen — teils verkleidet — an einer großen Tafel.

Oktober: 12. Hoher Besuch: Der Kölner Erzbischof verleiht dem Küster-Ehepaar Renate und Herbert Klutki die Maternus-Plakette — für ihren besonderen Einsatz in der Gemeinde. 28. Windig: Sturmtief Christian peitscht über die Stadt und wirft einige Bäume um. 31. Wachwechsel: Nach 22 Jahren im Dienst der Stadt geht Feuerwehrchef Hans-Peter Thiel in den Ruhestand.

November: 1. Vorbei Das Stadtwaldhaus ist geschlossen — mittlerweile hat die Stadt einen Käufer gefunden. 5. „VierViertel“: So lautet der Name einer Bürgergenossenschaft, die Peter Feyen gründet, mit der er die Stadt weiterentwicklen will. 10. Betreuung: Die neue Ogata für die Katholische Grundschule nimmt in der ehemaligen Kita St. Lambertus ihren Betrieb auf.

Dezember: 5. Fluten: In der Fußgängerzone Freiheitstraße bricht ein Wasserrohr, überflutet die Fußgängerzone und unterspült das Straßenpflaster. 17. 2014 wird teurer: Kämmerer Salewski bringt den Entwurf zum Doppelhaushalt 2014/15 ein: Parken wird teurer, Kita-Beiträge steigen, und die Steuern sollen angehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Aus dem Ressort