Beachvolleyball Höseler Golfteam mit fulminanter Aufholjagd

Ratingen. · Spannung pur bis zum letzten Loch beim Heimspieltag des Golf Clubs Hösel.

 Der Heimspieltag des GC Hösel war von herrlichem Wetter begleitet.

Der Heimspieltag des GC Hösel war von herrlichem Wetter begleitet.

Foto: Golfclub Hösel/STEBL

Gastgeber GC Hösel hatte für den Heimspieltag ganze Arbeit geleistet. Der Platz war in hervorragendem Zustand, für das leibliche Wohl der zahlreichen Zuschauer gab es regionale Spezialitäten für Teller und Glas, an Tee 10 war eine Tribüne aufgebaut und an Tee 12 gab es eine Empore, die bei anderen Gelegenheiten ganz sicher als feiner VIP-Bereich gekennzeichnet worden wäre, beim Bundesliga-Spieltag des GCH aber für jedermann, der ein Plätzchen ergattern konnte, zur Verfügung stand. Kurz gesagt: Das Setup war rundum stimmig und einem Bundesliga-Spieltag mehr als würdig. Die emsigen Helfer am Südrand des Ruhrgebiets hatten einen tollen Job gemacht.

Sportlich lief es gut, doch
am Ende stand nur Platz drei

Sportlich verlief der Spieltag für die Gastgeber besser als vor einem Jahr, aber am Ende steht doch nur Rang drei, wenn auch mit gesamt einem Schlag über Par exakt schlaggleich mit dem GLC Berlin-Wannsee und dem GC Hubbelrath. Nach den Vierern des ersten Spieltages lag der Gastgeber abgeschlagen auf Platz fünf, doch mit Moral und Kampfgeist startete das Team um Trainer Christian Niesing in die Einzel des zweiten Spieltages. Am Ende gab das bessere „Streichergebnis“ den Ausschlag dafür, dass Berlin-Wannsee seinen Sieg vom Vorjahr an gleicher Stelle wiederholen konnte. Auf den vierten Platz kam Aufsteiger Marienburg mit nur fünf Schlägen Rückstand auf die drei führenden Teams. Der Frankfurter GC, der bisher eine makellose Bilanz aufgewiesen hatte, landet in Hösel auf dem letzten Platz und gibt aufgrund der Gesamtschläge sogar die Tabellenführung an den GC Hubbelrath ab. An der Spitze ist es in der Staffel nun extrem spannend. Punktgleich stehen Hubbelrath und Frankfurt vorne, der GC Hösel folgt mit nur einem Punkt weniger auf dem Konto. Der GLC Berlin-Wannsee darf sich mit nun acht Punkten sogar wieder Hoffnung machen, das Final Four zu erreichen. Für Aufsteiger Marienburger GC ist das Ergebnis des Spieltages unter dem Strich trotz einer sehr guten Leistung ein Rückschlag, denn die Kölner haben nun drei Punkte Rückstand auf Berlin.

„Spannung pur bis zur letzten Minute, besser geht es kaum. Die zahlreichen Zuschauer haben einen Spieltag der besonderen Art genießen dürfen und die Spieler behalten das Setup mit Tribünen, begeisterten Fans und der Top-Golfanlage in besonderer Erinnerung“ resümiert Geschäftsführer Matthias Nicolaus. „ Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, Sponsoren. Mitarbeitern und Unterstützern, die den Heimspieltag zu einem Top-Event gemacht haben!“

Die alles überragende Leistung des Tages lieferte ein Spieler des Gastgebers. Jonas Baumgartner hat mit einem Bogey auf der Karte eine rasante 61, also zehn Schläge unter Par abgeliefert. Damit verbesserte der Jugendnationalspieler die bisherige Bestmarke für den Nordplatz, die Max Röhrig gehalten hatte, um einen Schlag. Der 16-Jährige, der auch international mit dem Junior Team Germany unterwegs ist, hat dabei ein Finish auf seine Karte gebracht, wie man es sich besser nicht vorstellen kann. Mit Birdie-Eagle-Eagle drückte der Youngster seinen Score auf die Rekordmarke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort