NRW Sebastianer Schützen organisieren Hilfe für die Ahr-Region

Mettmann · Sebastianer lassen sich als offizielle Helfer registrieren und sind mit 16 Freiwilligen unterwegs. Zahlreiche Unternehmen aus Mettmann unterstützen mit Geräten und Werkzeug. Das Ausmaß der Zerstörungen sind gewaltig.

 Wenn die Helfer aus der Kreisstadt wieder zuhause sind, wirken solche Bilder noch lange nach.

Wenn die Helfer aus der Kreisstadt wieder zuhause sind, wirken solche Bilder noch lange nach.

Foto: Schützen Mettmann

Das Jungschützenprinzenpaar Michele und Robin Bödeker der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft wollte nach der Flutkatastrophe in den vergangenen Tagen nicht untätig sein und startete eine Aktion, die auf große Resonanz stieß. Zunächst appellierten sie gemeinsam mit dem Vorstand der Bruderschaft, dass die Mitglieder Sachspenden tätigen sollten, die dann auch in großen Mengen erbracht wurden. Doch damit nicht genug: „Wir konnten uns einfach nicht damit abfinden, dass in den verschiedenen Orten, die von der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz betroffen waren, die Menschen um ihr Hab und Gut und nicht zuletzt um ihr Leben kämpften und wir sitzen hier Däumchen drehend gemütlich zu Hause. Da beschlossen wir umgehend, selbst zu helfen“, sagt Robin Bödeker.