NRW Langes Warten auf den Gutachter

Mettmann/Hahnenfurth · Das Hochwasser kam ganz schnell. Doch die Hilfe danach ist so zäh wie der Schlamm, den es in die Wohnung spülte. Eine Betroffene fühlt sich gefangen zwischen Stadtwerken, Elektriker, Gutachter und Ämtern.

 Eva Hobusch wartet auf Hilfe, sei es von den Stadtwerken, dem Elektriker oder Gutachtern, die die Schäden prüfen müssen.

Eva Hobusch wartet auf Hilfe, sei es von den Stadtwerken, dem Elektriker oder Gutachtern, die die Schäden prüfen müssen.

Foto: Sabine Maguire

(magu) Eigentlich wollte sie sich nur eine Flasche Wasser holen. In der Küche angekommen, stand Eva Hobusch mit den Füßen im Wasser. Schnell war klar: Es schoss aus dem Toilettenbecken ins Haus „Am Höfchen“ in Hahnenfurth. Auch die Badewanne lief durch den Abfluss voll, später plätscherte die braune Brühe über den Wannenrand. Anfangs habe sie noch an einen Wasserrohrbruch geglaubt. Derweil liefen draußen schon die Gullis über. Die Hobuschs stellten noch schnell den Strom ab und mieteten sich im Hotel ein.