Hochdahl: Vivien löst Zickenalarm aus

Die 16-jährige Hochdahlerin Vivien Wulf spielt in dem Kinofilm „Rock it“ eine Hauptrolle.

Hochdahl. Nein, mit der intriganten Zicke Betty hat sie privat rein gar nichts zu tun. "Aber wenn ich mir eine Rolle wünschen dürfte, würde ich als nächstes gerne mal eine Psycho-Tante oder Mörderin spielen", sagt Vivien Wulf. Denn obwohl die sympathische 16-Jährige mit ihrer Filmrolle als Betty in "Rock it!" nichts gemeinsam hat, klebt das Image des hinterhältigen, karrierebesessenen Mädchens doch ein bisschen an ihr.

Dabei ist bei ihr alles ganz anders. So hat zurzeit nicht die Schauspielerei, sondern die Schule "oberste Priorität. Ich bin mitten im Prüfungsstress." Und was sie macht, das macht sie richtig. "Ich bin ehrgeizig. Und wenn ich mir etwas vornehme, dann ziehe ich das durch." Lachend verweist sie auf ihr Sternzeichen - Steinbock.

Bislang, erzählt sie frohgemut, bekommt sie Schule und Dreharbeiten "gut miteinander koordiniert". Und weil sie offensichtlich keine doofe Zicke, sondern ein netter Teenager ist, helfen Freunde und Lehrer auch gerne, wenn sie, wie zuletzt bei "Rock it!", Schultage verpasst und entsprechenden Lehrstoff nachholen muss.

Streng genommen ist die 16-Jährige ein alter Hase im Geschäft. Bereits als kleines Mädchen posierte sie vor der Fotokamera, modelte für bekannte Firmen. Als Kind ließ sie sich von einer renommierten Jugendillustrierten entdecken, 2009 drehte sie an der Seite Heiner Lauterbachs den Film "Eisfieber".

Das Verhältnis zu ihren Freunden hat sich durch die Berühmtheit nicht verändert, Autogrammwünsche muss sie (noch) nicht erfüllen. Wie andere ihres Alters ist sie in ihrer Freizeit mit der Clique unterwegs, schwärmt für Filme, lästert über Jungs - das übliche Programm.

Schauspielerische Vorbilder hat sie einige, Cameron Diaz mag sie, auch Jude Law ("aber den Sherlock Holmes-Film mochte ich nicht") guckt sie gerne bei der Arbeit zu. Erklärter Liebling aber ist Marilyn Monroe. "Sie ist so schön - jedenfalls in ihren Filmen." Klar, dass Vivien alles Sehenswerte der Diva als DVD-Sammlung hat.

Besonders liebt sie "Wie angelt man sich einen Millionär", weil die "MM" da "so niedlich und so tollpatschig ist". Das Privatleben der Diva allerdings ist nicht ihr Ding - Vivien kann sich einiges vorstellen, vor allem möchte sie später mal eine Familie haben. "Und einen Hund wie Jimmy."

Jimmy, ein weißes Wollknäuel auf vier Pfoten, ist Wachhund und Knuddeltier in einem. Und Vivians schönster Grund, sich draußen zu bewegen. Denn nach ihrer Lieblingsstadt London ("die Leute sind so cool") ist sie gerne in Berlin und München. Am liebsten mit Freunden. Und noch lieber bei Riesenpizzen, Donuts oder Caramel Macchiato mit extra viel Karamel. Typisch Teenager eben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort